Cupra Born – Die Bestellbücher sind geöffnet

Cupra Born
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Mit dem CUPRA Born ist ab sofort das erste vollelektrische CUPRA Modell bestellbar.

Bereits ab November dieses Jahres rollen die ersten Fahrzeuge in den Handel.


204-PS-Version ist erster Cupra Born

Von insgesamt vier Modellvarianten mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Akkukapazitäten macht die 150 kW (204 PS) starke Version mit einer Akkukapazität von 58 kWh den Anfang. Sie ist zum Preis ab 37.220 Euro erhältlich.

Nach Abzug aktueller Förderprämien für Elektrofahrzeuge beginnt der Einstieg in die elektrisierende Welt des CUPRA Born damit ab 27.650 Euro. Bereits im November rollen die ersten Fahrzeuge in den Handel.

Der Lithium-Ionen-Akku mit 58 kWh Kapazität speichert genug Energie für rund 420 Kilometer – und macht den CUPRA Born damit langstreckentauglich. Er lässt sich bei 100 kW Ladeleistung in nur 35 Minuten von 5 auf 80 Prozent seiner Kapazität aufladen. Dank seines kraftvollen Motors, der schon beim Losrollen 310 Nm auf die angetriebene Hinterachse stemmt, vergehen für die Beschleunigung des CUPRA Born mit 150 kW (204 PS) aus dem Stand auf 100 km/h lediglich 7,3 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h elektronisch begrenzt. Sein niedriger Verbrauch ist mit 15,4 kWh auf 100 km (gemäß WLTP) in Anbetracht dieser sportlichen Fahrleistungen bemerkenswert. CUPRA gibt auf die Antriebsbatterie acht Jahre Garantie bis 160.000 Kilometer (garantierte Mindestkapazität von 70 Prozent).


Gekommen, um den Markt aufzuwirbeln

Mit dem CUPRA Born beginnt damit nicht nur endgültig eine neue technologische Ära für die Challenger-Brand. Das von Barcelonas Stadtteil El Born im Design inspirierte und nach ihm benannte Modell hat das Potenzial, den Markt für Elektrofahrzeuge ordentlich aufzuwirbeln:

Die hochentwickelte elektrische Antriebstechnologie des CUPRA Born sorgt für ein berauschendes Fahrgefühl. Er ist der Beleg dafür, dass sich Elektrifizierung und Leistung perfekt ergänzen können. Das macht ihn zum Gamechanger auf dem Markt: Er trägt zur CO2-Reduzierung bei, geht dabei aber dank seiner Dynamik keine Kompromisse ein“, sagt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung für CUPRA und SEAT bei der SEAT S.A.


Drei weitere Varianten des Cupra Born in kommenden Monaten

Um die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse möglichst gut abdecken zu können, folgen im Laufe der kommenden Monate drei weitere Varianten des CUPRA Born mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Akkukapazitäten. Das Höchstmaß an zeitgemäßer Sportlichkeit garantieren die beiden Varianten mit bis zu 170 kW (231 PS) Leistung; bestellbar sind sie voraussichtlich ab Ende dieses Jahres, die ersten Auslieferungen sind für Februar 2022 geplant.


Cupra Born
Bereits ab November werden die ersten Born zu den Händlern rollen.



Sie unterscheiden sich in ihrer Akkukapazität von 58 kWh beziehungsweise 77 kWh. Diese besonders großzügigen Energiespeicher ermöglichen eine Reichweite von ca. 420 Kilometern bzw. bis zu ca. 540 Kilometern gemäß WLTP. Nach unten abgerundet wird die Antriebspalette mit dem ab dem zweiten Quartal 2022 erhältlichen Einstiegsmodell mit 110 kW (150 PS) und einer Akkukapazität von 45 kWh.


Mit vollumfassender Ausstattung in die elektrische Zukunft

Alle vier Versionen verfügen bereits über eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu zählen ein 5,3 Zoll großes volldigitales Kombiinstrument, CUPRA Sportschalensitze vorne, der CUPRA Mode Selector zur Auswahl der verschiedenen Fahrprofile, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Keyless Go, ein Spurhalteassistent, eine Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion sowie Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten.

Die beiden Varianten mit 170 kW (231 PS) verfügen darüber hinaus über zusätzliche Ausstattungshighlights, die noch einmal unterstreichen, dass CUPRA seine Wurzeln im Motorsport hat. Dazu zählen das beheizbare CUPRA Supersportmultifunktionslenkrad in Leder mit CUPRA Mode Selector und CUPRA e-Boost Activator, 19 Zoll große Leichtmetallräder und Scheibenbremsen vorne mit 340 Millimetern Durchmesser.

Diesen beiden stärksten Varianten wird auch der bemerkenswerte e-Boost vorenthalten sein: Auf Knopfdruck oder wahlweise per Kick-down ruft die Motorelektronik zusätzliche 20 kW (27 PS) Leistung gegenüber der 150-kW-Variante ab, um das Fahrzeug dann mit der vollen Kraft von 170 kW (231 PS) zu beschleunigen. Aus dem Stand bis 100 km/h vergehen dann nur 6,6 Sekunden.


NewCarz meint dazu:

Die ersten vollelektrischen Cupras kommen und mit den Leistungsangaben sowie den Preisen wird es tatsächlich langsam kuschelig im Segment der E-Fahrzeuge. Die Konkurrenz schläft nicht und Platzhirsche wird der dynamische Spanier mit Sicherheit einige Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Ist das The real Born Identity? Es bleibt definitiv spannend und nun bleibt abzuwarten, wie ein erster Praxistest des Cupra Born ausfallen wird.

Text: NewCarz/Cupra – Fotos: Cupra

 

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