VW ID. 2all – Das Elektroauto fürs gemeine Volk

VW ID.2all
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Die Marke Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktwagen im Zeitalter der Elektromobilität fort und gibt mit der Studie VW ID. 2all einen ersten Ausblick auf den vollelektrischen Volkswagen für unter 25.000 Euro.

NewCarz war vor Ort und konnte den VW ID. 2all erstmals in Augenschein nehmen.

 

Erste Fakten zum VW ID. 2all

Frontantrieb, bis zu 450 Kilometer Reichweite, innovative Technik-Features wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner und eine neue Volkswagen Designsprache.

Die Serienversion wird auf der sogenannten „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt.


VW ID. 2all Event
NewCarz war live dabei und konnte die stramme und kraftvolle Erscheinung des VW ID. 2all erleben.



Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.

Die Serienversion des ID. 2all stellt Volkswagen 2025 für den europäischen Markt vor. Das Ziel: ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.

Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir überführen die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.


MEB
Der ID. 2all wird als Premiere für den MEB mit Frontantrieb unterwegs sein.



Der ID. 2all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbau-kastens (MEB) entwickelt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der ID. 2all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres E-Antriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.

Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und wird eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.


Innenraum iD.2
Gecleant – Der aufgeräumt wirkende Innenraum des Konzeptfahrzeugs.



Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen: „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.


ID. 2all von außen: Sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C-Säulen-Signatur

Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.


ID-Event
Der ID. 2all trägt seit dem ersten Golf erstmals eine neue Signatur der C-Säule.



Interieurdesign: Großzügig, hohe Qualitätsanmutung, selbsterklärende Bedienung

Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. Großzügig fällt das Stauvolumen mit 490–1330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.


VW ID.2all Studio
Die Optik – wenn sie so in Serie geht – darf sich tatsächlich als zeitlos elegant beschreiben.



Beschleunigte E-Offensive: Zehn neue E-Modelle bis 2026

Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Alleine in diesem Jahr starten der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7. 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben und strebt einen E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent an. Bisher kalkulierte die Marke Volkswagen mit einem Anteil von 70 Prozent.


NewCarz meint dazu:

Ein bezahlbarer Kleinwagen soll er werden, der VW ID. 2all, der als vollelektrische Alternative zum Polo stehen wird. Mit dem „all“ im Namen wird dies auch klar suggeriert und so gesehen wäre ein bezahlbares Auto auch tatsächlich wieder für alle, also fürs Volk – ein Volkswagen eben. Nur so ist es auch möglich, die E-Mobilität zumindest mengentechnisch in die Breite zu tragen, wie Thomas Schäfer treffend anmerkte. Zwar müssen sich alle noch rund zwei Jahre gedulden, bis die serienreife Version auf den Markt kommt, doch Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und das nicht nur im Advent sondern auch im Frühling 2023.

Text: NewCarz/Volkswagen – Fotos: Volkswagen/NewCarz

 

 

 

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