Nummer vier lebt – Der Audi A3 Sportback startet in die nächste Generation und steht bereits ab Mai dieses Jahres bei den Händlern.
Nicht nur an Erfahrung gewachsen
Sondern auch in seinen Abmessungen. Der neue Kompaktwagen aus Ingolstadt ist je rund drei Zentimeter länger und auch breiter als sein Vorgänger. Eine neue, distinktive Linienführung unterhalb des Greenhouses, lässt das Design wie aus einem Guss erscheinen. Dass sich dabei die darunterliegenden Flächen nach innen wölben, lässt den Audi A3 Sportback durch die dabei markanter in den Vordergrund rückenden Radhäuser athletischer erscheinen.
Signifikantes Erkennungsmerkmal für die vierte Generation ist außerdem die neue Lichtsignatur an den optional erhältlichen Matrix-LED-Scheinwerfern, bestehend aus Pixelfeldern mit insgesamt 15 LED-Einheiten pro Scheinwerfer.
Nachhaltigkeit im Audi A3 Sportback
Neu und erstmals in einem Auto der Marke, werden die Sitzbezüge aus recycelten Materialien hergestellt. Genauer standen hierfür PET-Flaschen als Rohstoff zur Verfügung. Weiterhin gibt’s im Neuen einen neu designten Schalthebel, der dank Shift-by-Wire-Technologie so klein ausfällt, dass er nicht gleich als solcher wahrgenommen werden könnte, sowie Dekor aus Aluminium und Carbon.
Technik und Infotainment der neuesten Generation
Neben dem 10.1-Zoll-Zentralbildschirm – optional sind auch 12.3-Zoll erhältlich – übernimmt der neue Audi A3 Sportback auch die Sprach- und Schriftsteuerung aus der Oberklasse und das Infotainmentsystem kann eine zehnfach schnellere Rechenleistung gegenüber dem Vorgänger vorweisen.
DAB+ und ein WLAN-Hotspot sind ab sofort Serie und optional gibt es auch Online-Radio sowie Hybridradio. Letzteres ermöglicht den automatischen Wechsel zwischen UKW-Netz, Digitalradio oder Webradio, um einen Sender in der bestmöglichen Qualität zu empfangen.
Das Navigationssystem beherrscht die Vorhersage über Verkehrsentwicklungen, die Karte kann durch hochaufgelöste Satellitenbilder von Google Earth dargestellt werden und viele Städte werden strukturell als 3D-Modell angezeigt.
Ein volldigitales Cockpit ist ebenfalls ab sofort serienmäßig und dank My-Audi-App, Apple Carplay, Android Auto und Audi Phonebox ist bestmögliche Vernetzung gegeben. Die Phonebox stellt zwischen Mobilgeräten und der Außenantenne eine Verbindung her und kann kompatible Geräte kabellos aufladen.
Später folgen noch Amazon Alexa und eine Android-App als Audi-Connect-Schlüssel, mit dem das Ent- und Verriegeln des Autos sowie der Motorstart per Smartphone möglich wird.
Motorisierungen für den Audi A3 Sportback
Zum Marktstart rollt der A3 Sportback mit vier Motorisierungen zu den Händlern. Zwei Benziner TFSI und zwei Diesel TDI decken ein Leistungsspektrum von 116 PS bis 150 PS ab. Der 150 PS starke Benziner mit dem 1.5-Liter TFSI ist auch als 48-Volt-Mild-Hybrid verfügbar.
Alle vier Motorisierungen werden in Kombination mit dem Frontantrieb angeboten und die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine 7-Stufen-S-Tronic. Weitere Motorisierungen und auch der Quattro-Allradantrieb folgen sukzessive nach dem Marktstart.
Wer den Audi A3 Sportback als S-Line ordert, erhält serienmäßig ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk. Eine adaptive Dämpferregelung wird optional angeboten.
Marktstart und Preise
Der Bestellstart für die neue Kompaktklasse hat bereits begonnen, die ersten Auslieferungen sind ab Mai 2020 geplant. Der Preis beginnt bei 28.900 Euro. Zum Marktstart wird zusätzlich eine „Edition One“ angeboten, die einige Ausstattungshighlights wie das Matrix-LED-Scheinwerferlicht oder 18-Zoll-Räder in Titangrau vorweist.
Text: NewCarz / Fotos: Audi
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.