Die Technikstudie Audi h-tron quattro concept zeigt das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie, welches die Ingolstädter erfolgreich verfolgen.
Das Modell, welches als Weltpremiere erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt wird, fährt rein elektrisch – mit Wasserstoff als Energiequelle. Es kombiniert eine 110 kW starke Brennstoffzelle auf dem neuesten Stand der Technik mit einer Batterie, die kurzzeitig bis zu 100 kW zusätzlichen Schub ermöglicht. Damit sind laut Audi große Reichweiten, kurze Betankungszeiten sowie sportliche Fahrleistungen vereint.
Zwei E‑Maschinen an der Vorder- und Hinterachse zeigen mit dem ‚elektrifizierten quattro‘ eine neue Evolutionsstufe des quattro-Antriebs. Der E‑Antrieb an der Vorderachse leistet 90 kW, der an der Hinterachse 140 kW. Der Sprint von von 0 auf 100 km/h gelingt dem sportlichen SUV in unter sieben Sekunden. Die Wasserstofftanks lassen sich sicher und komfortabel in rund vier Minuten befüllen und sorgen für eine Reichweite von bis zu 600 Kilometer.
Mit der Studie Audi e-tron quattro geben die Ingolstädter dazu einen Ausblick auf die Technologien des pilotierten Fahrens und Parkens, die 2017 mit der nächsten Generation des Audi A8 in Serie gehen wird.
Das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS) bildet dabei das Herzstück des pilotierten Fahrens. Dieses vermag ein Umgebungsmodell des Autos in Echtzeit zu errechnen und stellt die Informationen den Assistenzsystemen und dem Systemen für das pilotierte Fahren und Parken zur Verfügung. Letztgenannte Systeme können beim Einparken oder im Stop-and-Go-Verkehr auf Autobahnen bis zu 60 km/h die Fahraufgabe vollständig übernehmen.
Text: NewCarz / Fotos: Audi
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.
2 thoughts on “Audi h-tron quattro – Weltpremiere auf der NAIAS 2016 in Detroit”