Wenn ab Ende September der neue BMW 3er Touring zu den Händlern rollt, verkörpert er gleichzeitig den bislang größten Kombidreier in der Geschichte von BMW.
3-dimensionales Wachstum
Mit einer Länge von 4,71 wuchs der Touring um gut siebeneinhalb Zentimeter gegenüber seinem Vorgänger und auch in der Breite und Höhe legt der Bayer zu. Mit 1,83 Meter Breite beträgt hier der Zuwachs 1,6 Zentimeter, in der Höhe legte der BMW 3er Touring acht Millimeter zu und bringt es nun auf 1,47 Meter.
Auch den Radstand haben die Münchner gespreizt und dem Neuen vier Zentimeter mehr spendiert. Durch die nun 285 Zentimeter verbessern sich auch die Platzverhältnisse im Innenraum. Vorn ermöglicht die hinzugekommene Schulterfreiheit auf den Vordersitzen ein neues Raumgefühl und auf der Rücksitzbank herrscht nun deutlich mehr Beinfreiheit und der Ein- und Ausstieg gelingt nun einfacher. Zudem können nun drei Kindersitze auf der Rücksitzbank untergebracht werden, was für entsprechende Familien sicherlich ein entscheidendes Kaufkriterium sein könnte.
Der Gepäckraum wurde um elf Zentimeter breiter, legte dadurch um fünf Liter zu und weist nun ein Fassungsvermögen von 500 Liter vor. Die separat zu öffnende Heckscheibe ist beim Neuen um 20 Millimeter breiter.
Auch technologisch ist der BMW 3er Touring gewachsen
Neben dem Plus an Größe erhielt der neue Kombi auch technologischen Wachstum. Serienmäßig gehören nun Voll-LED-Scheinwerfer zu jedem neuen Touring. Gegen Aufpreis können diese mit erweiterten Umfängen bis hin zum adaptiven Licht mit dem BMW-Laserlicht sowie LED-Nebelleuchten erweitert werden. Eine elektrische Heckklappenbetätigung gehört nun ebenfalls zur Serienausstattung.
Sechs Motoren zum Marktstart
Für den BMW 3er Touring stehen zum Start drei Benziner und drei Diesel zur Verfügung. Bei den Benzinern sind dies zwei Vierzylinder, der 320i mit 184 PS und der 330i mit 258 PS. Der einzige Benzin-Reihensechszylinder im M340i ist gleichzeitig die Spitzenmotorisierung mit 374 PS.
Als Diesel gibt es ebenfalls einen Sechszylinder, den 330d x-Drive mit 265 PS. Als Vierzylinder ergänzen der 318d mit 150 PS und der 320d mit 190 PS das Portfolio. Alle Diesel-Vierzylinder werden serienmäßig mit einer Sechs-Gang-Handschaltung kombiniert. Optional steht auch eine Acht-Gang Steptronic Getriebe bereit, die bei allen anderen Motorisierung Serie ist. 2020 folgt noch ein Plug-In-Hybrid-Modell.
Aerodynamik und Gewicht
Die Karosserie des neuen BMW 3er Touring wurde bis zu zehn Kilogramm leichter gegenüber seinem Vorgänger und durch optimierte Aerodynamik-Eigenschaften senkten die BMW-Ingenieure den Luftwiderstandsbeiwert auf bis zu 0,27 beim neuen Touring. Die beiden optionalen Fahrwerksvarianten „M-Sportfahrwerk“ und „adaptives M-Fahrwerk“ beinhalten immer die variable Sportlenkung.
Text: NewCarz / Fotos: BMW
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.