Wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt und andere schon Plätzchen backen, zündet das Ruhrgebiet traditionell den Turbolader: Die Essen Motor Show rollt vom 29. November bis 7. Dezember 2025 (Preview Day heute am 28. November) an den Start – und die Herzen europäischer Autofans schalten kollektiv in den Sportmodus.
Rund 500 Aussteller aus 23 Ländern verwandeln neun Messehallen in ein vibrierendes Paradies aus Performance, Racing, Tuning, Lifestyle und automobilen Klassikern. Tickets gibt es für 20 Euro und das ist deutlich günstiger als eine Speeding-Strafe.
Essen Motor Show 2025 – Grinsen garantiert
Projektleiter Ralf Sawatzki verspricht ein Event, das selbst hartgesottene Pferdestärken-Junkies zum Grinsen bringen soll: „Die Besucher wollen etwas erleben. Also gibt’s dieses Jahr noch mehr Action an den Ständen und in der Show Area. Reinkommen mit Lächeln, rausgehen mit noch breiterem – das ist der Plan.“
Neben Autogrammstunden und Produktshows wird ein Rallye-Dakar-Special die Hallen zum Vibrieren bringen. Und in der Mercedes-Fan World wartet ein echter Mythos: der Maybach Exelero – ein Einzelstück mit 351 km/h Topspeed und erstmals in Essen zu sehen.
Ein VW Käfer mit 612 PS – und der Herzschlag kommt von Tesla
Wer die tuningXperience in Halle 5 betritt, kann sein Adrenalin direkt an der Garderobe abgeben. Rund 150 Privatfahrzeuge aus ganz Europa zeigen, was man mit Leidenschaft, Werkzeug und gelegentlich fragwürdigen Nächten in der Garage erschaffen kann. Die Bandbreite reicht vom braven Alltagsmodell bis zum exotischen Einzelstück.

Und in diesem Jahr sorgt ein Liebling der Nation für Schnappatmung: Ein VW Käfer mit 612 PS – angetrieben von einem Tesla-Motor. Der kleine Freund von früher, jetzt mit Elektro-Raketentriebwerk. Daneben: ein VW T2 mit 300 PS, der beweist, dass Camping nicht zwingend entschleunigen muss.
Wo noch ein bisschen Glamour die Hüllen fallen lässt
Die Hallen 5, 6 und 7 sind traditionell das Revier der Szenegrößen. 3M, Arlows, H&R, LCE Performance, Sonax und Z-Performance bringen glänzende Neuheiten und spektakuläre Projektfahrzeuge mit. Und wenn irgendwo auf der Messe „alle Hüllen fallen“, dann ist das selbstverständlich TUNE IT! SAFE!, die am Preview Day ihr neues Polizei-Showcar enthüllen – legal, sicher und garantiert uniformfreundlich.

Karrierechancen zwischen Motorsport-Odyssee und Oktanträumen
Halle 8 bringt den Puls zuverlässig auf Rennfrequenz. Besucher können Motorsport pur erleben – und Kontakte knüpfen, aus denen schon Karrieren entstanden sind. Nico Rosberg und Sebastian Vettel standen hier auf der Bühne, als ihre Helme noch kaum die Regale erreichten. Heute präsentieren sich dort unter anderem der Automobilclub von Deutschland, Ernst Racing, die Tourenwagen-Legenden und das reine Frauenteam Girls Only von Giti Tire.
Classic Cars: Wo der Lack Geschichten erzählt
Für die Liebhaber des ehrwürdigen Blechs bietet der Classic & Prestige Salon in den Hallen 1 und 2 ein Rendezvous mit automobilen Ikonen. Oldtimer, Youngtimer, Super Sport Cars und Prestige-Automobile setzen dem Saisonfinale ein elegantes Sahnehäubchen auf.

NewCarz meint dazu:
Ob brutale PS, leise E-Power, feines Chrom oder Motorsportgeschichten: Die Essen Motor Show bleibt das große Jahresfinale für alle, die Autos nicht einfach fahren, sondern fühlen. Wer also am Wochenende noch nichts vor hat: ab nach Essen! Und wer schon was vor hat: Canceln und ab nach Essen!
Quelle & Fotos: Essen Motor Show / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.
