Pressemitteilung: Der Jeep Grand Cherokee – das meistausgezeichnete SUV bietet nun noch mehr legendäre 4×4-Fähigkeiten, erstklassige Fahreigenschaften und Qualität, Luxus und Komfort, sowie eine vollständige Ausstattung mit allen Sicherheits- und Technologiefunktionen seiner Klasse – und jetzt erstmals auch drei Sitzreihen.
Mehr Offroad-Möglichkeiten für den Jeep Grand Cherokee
Drei Jeep 4×4-Systeme und das im Segment führende Selec-Terrain Traktions-Managementsystem mit fünf Geländemodi setzen die Tradition der legendären Geländetauglichkeit fort. Mehr Bodenfreiheit und Watttiefe im Vergleich zum Vorgängermodell sind weitere Merkmale der neuen Generation des Jeep Grand Cherokee.
Fahrerlebnis auch Onroad neu definiert
Eine völlig neue Fahrzeugarchitektur, Einzelradführung vorne und hinten und die einzige Quadra-Lift-Luftfederung im Segment sowie elektronische, adaptive Dämpfung sorgen für außergewöhnliche Fähigkeiten und Fahrdynamik auf der Straße.
Jeep Grand Cherokee designtechnisch signifikant aufgefrischt
Authentisches Design und Wertarbeit vermitteln einen spannenden, neuen Karosserie-Stil mit den typischen Jeep-Designmerkmalen wie dem typischen Kühlergrill mit sieben Lüftungsöffnungen und den trapezförmigen Radläufen.
Mehr Wertigkeit und modernste Technik im Innenraum
Ein hochwertiger, geräumiger Innenraum mit serienmäßig 10 Zoll großen Bildschirmen in der Instrumententafel, volldigitalem Kombi-Instrument und Touchscreen-Radio, komplett neuer LED-Beleuchtung mit Ambiente-Funktionen, Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitz und personalisierten Klimazonen setzen neue Maßstäbe.
Handgefertigtes, gestepptes Palermo-Leder, offenporiges gewachstes Walnuss-Holz, 21 Zoll große Räder und serienmäßige Premium-Annehmlichkeiten heben das neue Ausstattungspaket Summit Reserve auf die höchste Luxus-Stufe.
Assistenz und Sicherheit im neuen Jeep Grand Cherokee
Ausgestattet mit mehr als 110 fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen, darunter L2-Fahrer-Assistenzsysteme mit praxisgerechtem automatisiertem Fahren sowie 360 Grad-Rundumsicht- und Nachtsichtkameras sind die Hauptcharakteristika der neuen Modellgeneration des SUVs. Automatisiertes Fahren der Stufe Zwei wird Ende 2021 erhältlich sein.
Das fortschrittlichste Uconnect-System der neuesten Generation mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto sowie ein exklusives und hochwertiges McIntosh-Audio-Soundsystem mit 960 Watt und 19 Lautsprechern, ein
Head-up-Display, ein digitaler Rückspiegel, ein volldigitales Kombi-Instrument und eine Überwachungskamera für die Rücksitze sind weitere Ausstattungsmerkmale des großen Jeeps.
Varianten, Marktstart und Preise des Jeep Grand Cherokee
Der Jeep Grand Cherokee L – „L“ steht für die Langversion – kommt im zweiten Quartal 2021 zu den Jeep-Händlern in Nordamerika. Die Markteinführung des neuen Grand Cherokee mit zwei Sitzreihen und eine elektrifizierte 4xe-Version ist für später im Jahr 2021 geplant.
Gestartet wird mit zwei Motorisierungen: Ein 3.6-Liter V6 Pentastar mit 290 PS und 348 Newtonmeter bildet die Basismotorisierung. Noch mehr Leistung verspricht ein 5.7-Liter V8 mit 357 PS und 390 Newtonmeter. Die Kraftverteilung übernimmt eine 8-Stufen-Automatik.
Der Marktstart in Deutschland sowie die Preise des neuen Jeep Grand Cherokee stehen noch nicht fest. Es ist aber davon auszugehen, dass die neue Generation frühestens zum Jahresende, eher im ersten Quartal 2022 nach Deutschland und Europa kommt.
NewCarz meint dazu:
Größer, mehr Platz, mehr Sicherheit, höhere Wertigkeit und zahllose Assistenzsysteme – das ist der neue Grand Cherokee. Deutlich flachere Leuchteinheiten und gestraffte Linien lassen das bis zu 5,20 Meter lange Fullsize-SUV für ein neues Zeitalter gewappnet sein. Fans und Interessenten müssen sich aber nun in Geduld üben, denn bis die ersten neuen Grand Cherokee hier beim Händler stehen werden, düfte noch ein ganzes Jahr ins Land gehen.
Mit welchen Motorisierungen die europäische Version ausgestattet wird, bleibt abzuwarten, wobei der V6 Pentastar und die 4xe Hybridversion als ziemlich sicher gelten dürften. V8-Fans können nur hoffen, dass die Achtzylinder nicht einer Verbannung zum Opfer fallen.
Text: NewCarz/Jeep – Fotos: Jeep
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.