Das Design des neuen Lancia Ypsilon, der im Februar dieses Jahres vorgestellt wird, ist von den ikonischen Fahrzeugmodellen der 117-jährigen Geschichte der Marke inspiriert.
Die runden Rückleuchten erinnern an den legendären Lancia Stratos, ein keilförmiges Coupé, das in den 1970er Jahren dreimal den Rallye-Weltmeisterschaftstitel gewonnen hat und heute ein extrem teurer Klassiker ist.
Das neueste Teaserfoto vor der Weltpremiere zeigt, dass der Ypsilon an seinem Heck diverse Designelemente des Klassikers aufnimmt. Dass die runden Rückleuchten des neuen Kleinwagens mit LED-Technologie ausgestattet werden, ist dem technologischen Fortschritt geschuldet. Zu Zeiten des Stratos galt so etwas noch als unerreichte Zukunftstechnologie.
Luca Napolitano, CEO von Lancia, erklärt: „Das vierte Foto gibt einen ersten Eindruck vom Heck des neuen Ypsilon. Die legendären runden Rückleuchten, die an den Lancia Stratos erinnern, umrahmen das neue Markenlogo und den darunter platzierten Schriftzug Ypsilon. Die klaren Linien spiegeln die radikale und schlichte Designsprache unseres zukünftigen Fahrzeugs wider.„
Abgesehen von ihrer klassischen runden Form weisen die Rückleuchten des zukünftigen Ypsilon ein neues Designelement auf, nämlich den Buchstaben Y. Der Schriftzug Ypsilon selbst ist von der Handschrift italienischer Mode inspiriert und erinnert an die Modellbezeichnung früherer klassischer Lancia-Modelle wie Fulvia, Flavia und Flaminia.
Der neue Ypsilon wird im Februar 2024 mit einem exklusiven und limitierten Sondermodell eingeführt. Die Ypsilon Cassina Limited Edition ist auf 1.906 Exemplare begrenzt, als Anspielung auf das Gründungsdatum der Marke Lancia. Dieses Modell wird zu 100 Prozent elektrisch angetrieben und markiert den ersten konkreten Schritt in der Wiederbelebung der Marke, die vollständig auf Elektrifizierung setzt. Damit entspricht das neue Modell der Strategie „Dare Forward 2030“ der Stellantis-Gruppe. Mit dem Ypsilon kehrt die Marke Lancia auch auf den deutschen Markt zurück.
NewCarz meint dazu:
Lancia ist zurück, was sich vor einem guten Jahr bereits ankündigte. Umso erfreulicher ist es, dass die Marke mit ihrer langen wie auch spannenden Historie auch nach Deutschland zurückkehrt. Auch der Ypsilon selbst kann eine lange Geschichte erzählen und hieß 1985 zunächst „Y10“, später nur noch „Y“ und vor zwanzig Jahren wurde das Modell in „Ypsilon“ umgetauft. Mit den letzten Generationen des Kleinwagens hat die Neuinterpretation, die im nächsten Monat ihr Debüt feiern wird, nicht mehr viel zu tun. Wir erwarten bereits mit Spannung die Premiere und werden darüber entsprechend berichten.
Quelle & Fotos: Lancia / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.