Es heißt, Totgesagte leben länger – und das gilt besonders für Legenden wie den Defender, der als exklusive Hochleistungsversion mit dem vielsagenden Titel Land Rover Defender Works V8 gebührend seinen 70. Markengeburtstag feiert.
Die Allrad-Ikone wird als Sonderserie in einer Kleinauflage von maximal 150 Exemplaren für Sammler und Liebhaber erhältlich sein.
Das speziell entwickelte V8-Modell offeriert dabei einen 5,0-Liter-V8-Motor, der satte 298 kW respektive 405 PS bereitstellt. Im Interieur garantieren eine dezent spektakuläre Ausstattung mit Recaro-Sportsitzen und fast verschwenderisch viel Leder für ein beeindrucktes Kopfnicken und faszinierte Blicke.
Der Tradition verpflichtet
Mit dem eigens zum Markenjubiläum konzipierten Defender Works V8 präsentiert Land Rover eine Hommage an frühere stark motorisierte Varianten der Baureihe mit einer über 67 Jahre währenden Historie.
So besaß die Serie III Stage 1 des Jahres 1979 ebenso eine V8-Motorisierung wie das 1998 zum 50. Land Rover-Geburtstag aufgelegte Defender-Sondermodell.
Stärkster Defender aller Zeiten
Standesgemäß rollt die moderne Reinkarnation namens Land Rover Defender Works V8 als der stärkste und schnellste Defender aller Zeiten zu den Offroad-Enthusiasten.
In den markant geformten Motorraum wurde ein 5,0-Liter-V8-Benzinsaugmotor implantiert, der eine beeindruckende Leistung von 298 kW beziehungsweise 405 PS und ein Drehmomentmaximum von 515 Nm bereitstellt.
Damit sprintet die Sonderedition in unfassbaren 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h.
Ausstattung des Land Rover Defender Works V8
Die „70th“-Sonderedition des Land Rover Defender Works V8 erhält ein Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF, welches mit einem Sport-Modus aufwartet.
Des Weiteren sind ein Untersetzungsgetriebe, ein aufgewertetes Bremssystem, Bi-LED-Scheinwerfer, Schwerlastdifferenziale für vorn sowie hinten und ein drehmomentabhängiges Mittendifferenzial an Bord des Offroaders.
Für das ultimativ-sportive Fahrerlebnis im Geländepanzer garantiert ein Handling-Kit samt modifizierten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Abgerundet wird das Technikpaket des Jubiläums-Defender mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im „Sawtooth“-Design, die mit All-Terrain-Reifen der Dimension 265/65 R18 bestückt sind. Der Land Rover Defender Works V8 ist mit den Radständen 90 und 110 lieferbar.
Design – „Kontrastreich“ ist fast untertrieben
In acht Lackierungen kann der Land Rover Defender Works V8 geordert werden, wobei auch zwei seidenmatte Nuancen gewählt werden können. Dazu kontrastierend erhalten das Dach, die Radkästen und der Kühlergrill eine Lackierung in Santorini Black.
Beim Interieurdesign wurde nicht mit edlen Materialien gegeizt, denn vollflächige Windsor-Lederbezüge setzen das Armaturenbrett und die Türverkleidungen, den Dachhimmel und besonders die Recaro-Sportsitze in Szene, die als ein absoluter Eyecatcher fungieren.
Ein speziell von Land Rover Classic entwickeltes Infotainmentsystem rundet das Fahrerlebnis in Stile einer kleinen Zeitreise ab, denn wo aktuelle Technologien und eine Prise Performance in einem so klassischen wie antiquarischen Ambiente verschmelzen, wird die Faszination eines solchen Sondermodells deutlich.
Wo wir beim Stichwort der Faszination für die Marke Land Rover wären – hier offenbarte sich im sehr ausführlichen NewCarz-Test des Land Rover Discovery, dass die Nachfahren der Legende in jeder Lebenslage mit ultimativen Allroundertalenten glänzen.
Text: NewCarz/ Fotos: Land Rover
One thought on “Land Rover Defender Works V8 – Reinkarnation”