Leapmotor International, das von Stellantis zu 51% und von Leapmotor zu 49% geführte Gemeinschaftsunternehmen, hat diesen Monat mit den Modellen Leapmotor C10 und T03 die ersten Leapmotor-Fahrzeuge von Shanghai (China) zu europäischen Häfen verschifft.
Diese erste Lieferung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Partnerschaft und unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, zeitnah nachhaltige Mobilität und Innovationen auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge anzubieten.
Modernste Technologien in Leapmotor C10 und T03
Die Modelle C10 und T03 sind mit modernster E-Technologie ausgestattet und bieten eine außergewöhnliche Leistung, Effizienz und Reichweite. Leapmotor war im Juni 2024 nach Absatz das viertgrößte chinesische Startup für Fahrzeuge mit neuer Antriebsenergie („New Energy Vehicles“, NEVs).
„Die Auslieferung der ersten Leapmotor-Fahrzeuge C10 und T03 nach Europa ist ein Meilenstein in der Partnerschaft von Stellantis und Leapmotor“, erklärt Stellantis CEO Carlos Tavares dazu. „Dieser Schritt bekräftigt unser Engagement, unseren Kundinnen und Kunden innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen zu bieten. Angesichts der soliden Geschäftsbasis von Stellantis in Europa und der harten Arbeit unserer Teams zur Gewährleistung von Produktinnovation und -qualität bin ich fest davon überzeugt, dass die Fahrzeuge von Leapmotor von den europäischen Kundinnen und Kunden angenommen werden. Wir freuen uns auf die Chancen, die diese Partnerschaft mit sich bringt, und auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“
Zhu Jiangming, Gründer, Chairman und CEO von Leapmotor, betonte: „Seit dem ersten verkauften Fahrzeug hat Leapmotor in der ersten Juli-Hälfte die Marke von insgesamt mehr als 400.000 in China verkauften NEVs erreicht. China ist der größte und wettbewerbsintensivste Markt für Elektroautos, und unsere Produkte haben ihren Wert bewiesen. Die Modelle C10 und T03 wurden von Anfang an so konzipiert, dass sie die hohen Standards der globalen Kundinnen und Kunden erfüllen. Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit zwischen Stellantis und Leapmotor signifikantes Wachstum für beide Unternehmen bringen wird.“
In den nächsten drei Jahren soll jedes Jahr mindestens ein weiteres Modell auf den Markt kommen. Dank der Nutzung der Stellantis-Vertriebskanäle plant das Joint Venture Leapmotor International, die Zahl der Verkaufsstellen für Leapmotor-Fahrzeuge in Europa von 200 Ende 2024 auf 500 im Jahr 2026 zu steigern. Diese Abdeckung soll ein hohes Serviceniveau sicherstellen. Während der C10 und der T03 ihre Reise nach Europa antreten, setzen sich Stellantis und Leapmotor weiterhin dafür ein, die Grenzen von Innovation und Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie kontinuierlich zu verschieben. Die Lieferung diesen Monat ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Landschaft der Elektromobilität in Europa und darüber hinaus zu verändern.
Über den Leapmotor C10 und T03
Der Leapmotor C10 ist das erste globale Produkt von Leapmotor, das nach internationalen Design- und Sicherheitsstandards gebaut wird. Der C10 basiert auf der von Leapmotor selbst entwickelten LEAP3.0 Technologie-Architektur, die branchenführende intelligente Elektrotechnologie wie die zentral integrierte elektronische und elektrische Architektur, die Cell-to-Chassis (CTC)-Technologie und das intelligente Cockpit beinhaltet.
Das Fahrzeug ist ein voll ausgestatteter, familienfreundlicher Wagen im D-Segment (obere Mittelklasse) und bietet eine Reichweite von 420 Kilometern (nach WLTP-Messverfahren). Es soll zudem bereits für eine 5-Sterne-E-NCAP-Bewertung sein und besitzt bereits mehrere Designpreise, darunter zählen der „2023 International CMF Design Award“, der „2024 Gold Award“ des französischen Designpreises (FDA) und der „2024 Gold Award“ des amerikanischen MUSE Design Awards.
Der Leapmotor T03 ist ein kleiner Fünftürer im A-Segment (Kleinwagen), der durch seinen geräumigen Innenraum vielmehr dem B-Segment entsprechen könnte. Das stilvolle Stadtauto bietet eine Reichweite von 265 Kilometern (WLTP) und belegte in der J.D. Power Initial Quality Study den ersten Platz im Segment der kleinen reinelektrischen Fahrzeuge (BEVs).
NewCarz meint dazu:
Verdrängung oder Bereicherung? Chinesische Autos sieht man immer öfter auf hiesigen Straßen, was diverse Gründe hat. Zum einen sind vollelektrische Fahrzeuge aus dem Reich der Mitte für ihre ausgereifte Technik weltweit anerkannt und zum anderen sind diese Fahrzeuge preislich im Vergleich zu europäischen Anbietern überaus attraktiv. Entsprechend ist Stellantis als Sprungbrett als beides zu sehen. Konkurrenz belebt das Geschäft, wird so mancher meinen. Allerdings ist der chinesische Markt doch sehr vom europäischen zu unterscheiden, denn die Ansprüche und Vorlieben der Kundschaft ist eine andere. Dennoch hat sich China auf einen internationalen Markt spezialisiert. Wir sind definitiv gespannt auf diese Neuzugänge und werden diese auch einem umfangreichen Test unterziehen.
Quelle & Foto: Stellantis / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.