Die Elektrifizierung von Maserati nimmt jetzt richtig Fahrt auf: Ab sofort sind die beiden ersten vollelektrischen Maserati Folgore Modelle, der GranTurismo Folgore und der Grecale Folgore in Europa bestellbar.
Beide Fahrzeuge können einmal live und hautnah im Showroom der Maserati Händler sowie auch online auf der Webseite und im Konfigurator genauer begutachtet werden.
Der unvergleichliche GranTurismo Folgore verkörpert sowohl technisch als auch stilistisch die Idee des großen Reisesportwagens par excellence. Er besitzt einen vollelektrischen Antrieb, der dank der modernen 800-Volt-Technologie bärenstarke 560 kW (760 PS) leistet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von unglaublichen 325 km/h und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in lediglich 2,7 Sekunden steht er für Luxus und Leistung, unverwechselbare Markenzeichen der Marke Maserati.
Parallel dazu ist ab sofort das E-SUV Grecale Folgore in Europa erhältlich. Ausgestattet mit einer großzügigen Batterie-Kapazität von 105 Kilowattstunden und der 400-Volt-Technologie verkörpert das vollelektrische SUV das Konzept des „Everyday Exceptional“. Der Grecale Folgore besitzt kaum weniger beeindruckende Leistungsdaten: Von null bis auf Tempo 100 ist er in 4,1 Sekunden, die maximale Leistung beträgt 368 kW (500 PS) und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.
Was steht bei Maserati hinter dem Begriff „Folgore“?
„Folgore“ ist ein italienisches Wort, das „Blitz“ oder „Donner“ auf Deutsch bedeutet. In Bezug auf Maserati weist es auf die elektrischen Modelle hin, die mit hoher Leistung und Schnelligkeit in Verbindung stehen, da Maserati dafür bekannt ist, leistungsstarke und sportliche Autos herzustellen. Treffender war die Bezeichnung aus unserer Sicht nicht auszuwählen.
NewCarz meint dazu:
Da zeigt die Marke mit dem Dreizack auch vollelektrisch ihre Tugenden – und das mit enormem Nachdruck. Der GranTurismo Folgore – ein E-Sportwagen mit über 700 PS und deutlich über 300 km/h schnell? Da können sich viele Konkurrenten aber warm anziehen! Selbst der Grecale Folgore zeigt sich als E-SUV allein mit seinem Top-Speed klar abgrenzend zu vielen seiner Wettbewerbern. So dürfte daraus auch eine Erfolgsgeschichte werden, sofern die Kunden bereit sind, für E-Mobilität im Fall des GT rund 200.000 Euro oder für den Grecale rund 125.000 Euro auszugeben.
Quelle & Fotos: Maserati / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.