Anlässlich des 20. Jahrestags der Rückkehr der Marke in den internationalen Motorsport präsentiert Maserati die neuen, limitierten Sonderserien: die Maserati MC20 Icona und MC20 Leggenda.
Beide Modelle beeindrucken nicht nur durch ihre exklusive Ausstattung, sondern auch durch ihre Power dank Nettuno-Sechszylinder-Mittelmotors und den in dieser Leistungsklasse respektablen Kraftstoffverbrauch.
2004 markierte ein bedeutendes Jahr in der Geschichte von Maserati. Nach 37 Jahren kehrte die Marke mit dem legendären MC12 triumphal in den hochklassigen Motorsport zurück. Der MC12, zunächst als Straßenversion konzipiert, setzte auch auf der Rennstrecke neue Maßstäbe im GT-Sport und inspirierte später die Entwicklung des Supersportwagens MC20. Das in Italien gefertigte Halo-Car, ausgestattet mit dem innovativen Nettuno V6-Motor, läutete 2020 eine neue Ära für Maserati ein.
Maserati MC20 Icona und MC20 Leggenda sind streng limitiert
Die neuen Sonderserien des MC20 sind streng limitiert: jeweils nur 20 Exemplare werden produziert. Die spezielle Lackierung und die exklusiven Ausstattungen der Modelle sind vom MC12 Stradale und dem MC12 GT1 Vitaphone inspiriert. Der MC20 Icona erinnert an den legendären Maserati MC12 von 2004, der selbst eine Hommage an den Stil des Maserati Trofeo Light darstellte. Die Farben Bianco Audace Matte und Blu Stradale, kombiniert mit Elementen aus dem Individualisierungsprogramm Maserati Fuoriserie, verleihen dem Fahrzeug ein einzigartiges Erscheinungsbild.
Der MC20 Leggenda hingegen greift die markanten Farben des erfolgreichen MC12 GT1 des Vitaphone Racing Teams auf. Die Lackierung in Nero Essenza und Digital Mint Matte spiegelt die Triumphe dieses Rennwagens wider, der bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps beeindruckende Erfolge erzielte.
Beide Modelle sind mit exklusiven Merkmalen wie dem Sonus faber Soundsystem, einem Carbon-Innenausstattungspaket, einem elektronischen Sperrdifferenzial und vielen weiteren High-Tech-Features ausgestattet. Auf der Abdeckung über dem Nettuno Motor befindet sich ein Emblem mit dem Schriftzug „ICONA. UNA DI 20“ beziehungsweise „LEGGENDA. UNA DI 20“, das die Exklusivität dieser Sonderserien unterstreicht.
Die Maserati MC20 Icona und MC20 Leggenda stehen sinnbildlich für den Beginn einer goldenen Ära der Marke auf der Rennstrecke. Zwischen 2004 und 2010 errang der MC12 GT1 beeindruckende 27 Siege in der FIA GT-Meisterschaft und zahlreiche weitere Titel. Der MC12 Stradale, entworfen von Giorgetto Giugiaro und ausgestattet mit einem von Ferrari abgeleiteten V12-Motor, gab der Rennsportbegeisterung von Maserati neuen Auftrieb und bleibt bis heute das schnellste Serienauto der Marke.
Heute verkörpern der MC20 Icona und der MC20 Leggenda diese glorreiche Geschichte und symbolisieren eine Art Staffelstabübergabe zwischen Vater und Sohn. Sie tragen die Tradition und den sportlichen Geist von Maserati in die Zukunft und setzen neue Maßstäbe für Exklusivität und Leistung.
NewCarz meint dazu:
Was einst als technischer Zwilling des Ferrari Enzo begann und mit eigenständiger Optik dank des Designgenies Giugiaro seine Erfolgsgeschichte schrieb, mündet heute in zwei Editionsmodellen, die diesen Erfolg, der insbesondere in der GT1-Rennserie fulminant ausfiel, in würdiger Art huldigen. Sein V6 leistet exakt genauso viel PS wie sein V12-Urahn, nämlich 630 an der Zahl. Über die Preise schweigt sich die Marke mit dem Dreizack aus. Der dürfte aber um einen deutlich vierstelligen Bereich höher liegen als der für den konventionellen MC20, der bei knapp 255.000 Euro startet.
Quelle & Fotos: Maserati / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.