Entgegen dem aktuellen Trend rund um Hubraumverkleinerung und Turboaufladung, geht der japanische Automobilhersteller mit dem neuen Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 wieder einmal einen anderen Weg.
Ohne den Einsatz eines Turboladers, dafür mit einer Zylinderabschaltung bestückt, leistet der 2,5-Liter-Vierzylinder im Top-CX-5 stattliche 194 PS. Nun stellt sich die Frage: wie fährt sich der größte aller CX-5? Ist die Zylinderabschaltung spürbar? Zeit für einen Erstkontakt.
Das Design – Energisches Antlitz
Den neuen Mazda CX-5 fuhren wir bereits als SKYACTIV-D 150 mit dem 150 PS starken Selbstzünder. In puncto Optik hebt sich die stärkste Variante des japanischen Bestsellers nicht von seinen Modellgeschwistern ab. In schickem Magmarot Metallic steht er vor uns, serienmäßig bereits auf 19-Zoll-Rädern. Der „Clean Look“ zieht sich von der Front mit den minimalistisch-aggressiv gestalteten Scheinwerfern über die markante Seitenpartie bis hin zum kernigen Heck, welches ebenfalls reduzierte Heckleuchten erhalten hat.
Insgesamt wirkt der neue CX-5 energischer als sein Vorgänger. Seine dezente Dominanz wird aus jeder Perspektive deutlich. Mit geschärftem Blick und muskulösem Antlitz hebt sich der Japaner von seinen Konkurrenten ab.
Auch im Inneren des Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 geht es aufgeräumt weiter. Straff gepolsterte Sitze laden zum Verweilen an, bieten dennoch jederzeit ausreichend Seitenhalt und sind optional für rund 2.000 Euro wahlweise mit weißem oder schwarzem Leder bezogen.
Serienmäßig ist derweil das Mazda SD Navigationssystem, welches in anderen Modellen mit passablen 690 Euro zu Buche schlägt. Mit dem feststehenden 7-Zoll-Display stellt es hochauflösend die Navigation dar und rundet das Bild im Interieur gekonnt ab.
Auf den hinteren Plätzen mangelt es auch groß gewachsenen Passagieren weder an Kopf- noch an Beinfreiheit, während die SUV-typisch hohe Sitzposition eine angenehme Rundumsicht bietet.
In puncto Kofferraum wartet der große Japaner mit vernünftigen 506 Litern auf. Für den Mehrbedarf sind es bei umgeklappter Sitzbank bis zu 1.620 Liter. Hier sollte auch das Gepäck der ganzen Familie ihren Platz finden.
Die Ausstattung – Sports-Line ist Serie
Der neue Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 rollt bereits ohne entsprechend konfigurierte Extras üppig ausgestattet vor. Ausschließlich in der höchsten Ausstattungslinie Sports-Line erhältlich, bringt das SUV serienmäßig ein Navigationssystem, Matrix-LED-Scheinwerfer sowie eine elektrische Heckklappe mit.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind der City-Notbremsassistent Plus, ein Spurhalteassistent mit zusätzlicher Lenkunterstützung sowie eine Müdichkeitserkennung.
Darüber hinaus offeriert der Top-CX-5 ein zehn Lautsprecher umfassendes Soundsystem aus dem Hause Bose, welches in unserem Test mit satten Bässen und recht klaren Höhen überzeugen konnte.
Dass der Fahrer bei Mazda im Mittelpunkt steht, unterstreicht auch das serienmäßige Head-Up-Display, welches alle fahrrelevanten Information auf eine kleine Plexiglasscheibe in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Insbesondere für die Navigationsführung ist diese Ausstattung sehr angenehm, da der Blick stets auf der Straße bleiben kann.
Abgerundet wird die üppige Ausstattung zudem durch eine Rückfahrkamera sowie schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug inklusive Motorstart.
Das Tüpfelchen auf dem i kommt in Form des sogenannten Technik-Paketes. Das 990 Euro teure Paket umfasst unter anderem das sogenannte Advanced Head-Up-Display, welches die bereits angesprochenen Informationen statt auf eine Plexiglas- direkt in die Windschutzscheibe projiziert sowie einen adaptiven Tempomaten einschließlich Stauassistenten – auch zur Unterstützung im alltäglichen Stop&Go-Verkehr.
Tipp der Redaktion: Wer etwas Wintergarten-Flair in seinen neuen CX-5 holen möchte, sollte unbedingt das mit 770 Euro nicht unbedingt günstige, aber sehr luftig geschnittene Glasschiebedach bestellen.
Es sei darüber hinaus erwähnt, dass der größte CX-5 ausschließlich mit Allradantrieb und Sechsgang-Automatik ausgeliefert wird.
Die Zylinderabschaltung – Aus 4 mach 2
Im Vergleich zu seinen Modellgeschwistern verfügt der größte CX-5 über eine Zylinderabschaltung. Dabei werden Zylinder eins und vier im Teillastbereich nicht mit Kraftstoff versorgt.
Das führt zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauches um bis zu 20% – je nach Fahrweise. Mazda gibt hier ganz konkrete Werte an: Bei konstant gefahrenen 40 km/h – wie es im innerstädtischen Bereich oftmals gefahren wird – werden hier bis zu 20% eingespart. Bei konstant gefahrenen 80 km/h sind es immerhin fünf Prozent.
Generell ist die Zylinderabschaltung in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 110 km/h verfügbar.
Das Fahrverhalten – Ausgeglichen & souverän
Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 leistet – wie bereits der Name vermuten lässt – 194 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 258 Newtonmetern. Damit sprintet der Japaner in 9,2 Sekunden von Null auf 100 km/h – Schluss mit Vortrieb ist bei 195 km/h.
Die reinen Leistungsdaten suggerieren bereits einen soliden Antritt, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug mit einem Leergewicht von 1.560 Kilogramm aufwartet.
Bereits nach dem Starten des Motors fällt eines sofort auf: Es bleibt ruhig, sehr ruhig. Flüsterleise nimmt der große Japaner die ersten Meter und sorgt dabei stets für klangliches Understatement in Form eines sehr laufruhiges 2,5-Liter-Triebwerkes.
In der Stadt wirkt der CX-5 im Übrigen nicht überdimensioniert, dank serienmäßigem G-Vectoring Control kann man das SUV kinderleicht um die Ecken zirkeln, während der Kaffee im Getränkehalter seine Ursprungsposition stets beibehält.
Ein bevorzugtes Revier für den Japaner auszumachen, gestaltete sich in unserem Erstkontakt schwieriger als erwartet. Der CX-5 erweist sich insbesondere als 194-PS-Version mit Allrad und Automatik als idealer Allrounder. Vom Shopping-Ausflug in der City über den wöchentlichen Großeinkauf bis hin zu langen Autobahnstrecken ist alles möglich, ohne größere Abstriche in irgendeinem Punkt in Kauf nehmen zu müssen.
Dank der Sporttaste kommt auch der sportlich ambitionierte Fahrer auf seine Kosten. Die Gänge werden erheblich höher ausgedreht und erlaubt auch die ein oder andere zügig gefahrene Kurve. Auch sind leichte Geländefahrten möglich: Dank der dezenten Beplankung ringsum muss sich der Fahrer keine Gedanken um etwaige Kratzer machen – solange das Terrain nicht zu extrem ausfällt.
Die Automatik scheint mit ihren sechs Gängen etwas in die Jahre gekommen, wenn man bedenkt, dass mittlerweile sieben beziehungsweise acht Gänge Standard zu sein scheinen. Doch das Geheimnis liegt hier nicht primär in der Anzahl der Gänge, sondern in deren Spreizung. Das wird vor allem in höheren Geschwindigkeiten deutlich: Der Mazda CX-5 wartet mit einem extrem lang übersetzten sechsten Gang auf, was auch bei Geschwindigkeiten um die 140 km/h für relativ niedrige Drehzahlen und dementsprechend geringen Durst sorgt.
In unserem Test genehmigte sich der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 im Drittelmix zwischen acht und neun Litern. Lässt man es ruhig angehen, so ist die 8-Liter-Marke sicher noch zu unterbieten. Sehr sportliche Fahrweisen werden dagegen mit einem Konsum zwischen zehn und elf Litern quittiert.
Das Fazit – Hubraum statt Downsizing
Mazda fährt mit dem neuen CX-5 Skyactiv-G 194 eine ganz eigene Strategie. Anstelle von Hubraumverkleinerung und dem Einsatz von Turboladern zur Steigerung der Leistung, schlägt Mazda genau die andere Richtung ein: Bewusst wird auf Turboaufladung verzichtet und mit 2,5 Litern Hubraum verkörpert der Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 einen antizyklischen Trend, der trotz anfänglicher Bedenken Fahrspaß mit Effizienz verbindet.
Seine üppige Ausstattung, ein souveräner Allradantrieb und der ausgeglichene Charakter prädestinieren den großen Japaner für eine breite Zielgruppe – angefangen von urbanen Trendsettern über aktive Freizeitsportler bis hin zur Patchworkfamilie.
Text/Fotos: NewCarz
Kamera: Canon EOS 6D
Technische Daten: Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Zylinderabschaltung AWD i-ELOOP
Farbe: Magmarot-Metallic
Länge x Breite x Höhe (m): 4,55 x 1,84 x 1,68
Motor: Reihen-Vierzylinder-Ottomotor
Leistung: 143 kW (194 PS)
Hubraum: 2.488 ccm
Max. Drehmoment: 258 Nm
Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
Antrieb: Allradantrieb
Durchschnittsverbrauch (NEFZ-Norm): 7,1 L/100 km
Durchschnittsverbrauch (NewCarz): 8,3 L/100 km
CO2-Emissionen (Herstellerangabe): 162 g/km
Abgasnorm: Euro 6b
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,2 Sekunden
Leergewicht: 1.560 kg
Laderaumvolumen: 506 Liter (1.620 Liter bei umgeklappten Rückenlehnen)
Kraftstofftank: ca. 58 Liter
Neupreis: ab 37.790 Euro
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.