Als Mercedes-Benz Concept GLB zeigen die Stuttgarter auf der Auto Shanghai ab 18. April 2019, welche Möglichkeiten sich auf Grundlage der Kompakt-Plattform des Unternehmens noch bieten.
Als GLA, der auf derselben Plattform basiert, steht die sportive Charakteristik durch die coupéhafte Linie im Fokus. Beim Concept GLB geht es in erster Linie um Platzangebot sowie Robustheit.
Siebensitzer in der Kompaktklasse
Der Mercedes-Benz Concept GLB präsentiert sich als Siebensitzer, was bei seinen Abmessungen von 4,63 Metern Länge, 1,89 Meter Breite und 1,90 Meter Höhe realisiert wird und als Premiere bei Mercedes für die Kompaktklasse gilt. Der Radstand von 2.830 Millimeter ist dabei bemerkenswert groß. Dadurch und durch das opulente Greenhouse schaffen die Stuttgarter ein großzügiges Innenraumangebot. Die muskulös ausgeweiteten Kotflügel und die ansteigende Gürtellinie beherrschen die Seitenperspektive des Mercedes-Benz Concept GLB.
Optisch wie gemacht fürs Off
Auch optisch hebt sich das Kompakt-SUV deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Seine Offroad-Affinität unterstreichen dabei unter anderem die kurzen Überhänge vorn und hinten, die aufrechte Frontpartie mit den Multibeam-LED-Scheinwerfern sowie der vordere, in Chrom gehaltene Unterfahrschutz mit integrierten Lufteinlässen in Edelstahloptik.
Der Unterfahrschutz am Heck ist nur angedeutet, wird aber in Anbetracht der optischen Botschaft dem Thema ebenfalls gerecht. Besonderer Garant für den Einsatz in widrigen Gefilden gelten die grobstolligen Off-Road-Reifen, aufgezogen auf 17-Zoll-Felgen im Bicolor-Design.
Die Türen übergreifen die kompletten Schweller und sorgen neben einem erhöhten Zustiegskomfort auch für schmutzfreie Türausschnitte. Als Besonderheit gelten die im Dachrahmen integrierten LED-Scheinwerfer, die als Umfeldbeleuchtung fungieren.
Innen wie ein Showcar
Das Interieur des Concept GLB erhielt als Konzept-Fahrzeug eine besondere Lederausstattung und spezielle Zierteile in akzentuierenden Farben. Die erstmals in einem Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz zum Einsatz kommende dritte Sitzreihe besteht aus zwei Einzelplätzen, die bündig im Ladeboden versenkt werden können und mittelgroßen Personen genügend Platz bieten.
Die zweite Sitzreihe lässt sich längs insgesamt um 140 Millimeter verschieben und die Lehnen können im Verhältnis 40:20:40 geteilt umgeklappt werden, wodurch ein ebener Ladeboden entsteht. Die achtstufige Verstellung der Lehnenneigung in der zweiten Sitzreihe erweitert die individuelle Platz- und Raumgestaltung zusätzlich.
Die Basis des Armaturenbereichs entspricht derjenigen der B-Klasse. Das MBUX mit dem Widescreen-Cockpit und dem entsprechenden Bedienkonzept kennt man bereits. Für einen robusten Eindruck fungieren allerdings die neuen Rohrelemente aus gefrästem Aluminium, die den unteren Abschluss der Armaturentafel bilden. Neben einem robusten Aussehen soll dies der Instrumententafel zusätzliches Volumen verleihen. Auch die Mittelkonsole trägt gebürstete Alu-Rohrelemente und führt diese Designcharakteristik fort. Für den stimmigen Auftritt wurden auch die Haltegriffe in den Türen durch gefräste Alurohre realisiert.
Antrieb und Technik des Mercedes-Benz Concept GLB
Angetrieben wird das Concept-Car von einem Vierzylinder-Benziner M 260 mit 224 PS. Die Kraft wird über ein 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe auf das permanent einsatzbereite Allradsystem 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung verteilt. Als dynamisches Allradsystem hat der Pilot die Möglichkeit, über den „Dynamic Select“-Schalter die Charakteristik zu beeinflussen.
Für das Fahrprogramm „Eco/Comfort“ ist eine Verteilung von 80:20 zwischen Vorder- und Hinterachse als Basis voreingestellt. Wählt der Fahrer das „Sport“-Programm, ändert sich das Verhältnis auf 70:30. Im Offroadbetrieb wird im entsprechend zugehörigen Fahrmodus die Allradkupplung als Längssperre verwendet und das Aufteilungsverhältnis beträgt 50:50.
Zu sehen ist das Konzept-Fahrzeug zunächst vom 18. bis zum 25. April auf der Auto China in Shanghai, der wichtigsten Automobilmesse für den asiatischen Markt.
Text: NewCarz / Fotos: Mercedes-Benz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.