Auf der New York International Autoshow 2013 wird der Mercedes CLA 45 AMG erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei setzt Mercedes mit brachialen 265 kW/360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern auf den stärksten jemals in Serie produzierten Vierzylinder.
In 4,6 Sekunden beschleunigt der 2,0 Liter große Turbomotor das Gefährt auf Tempo 100, Schluss ist bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Laut Hersteller-Angaben hat das viertürige Coupé einen Kraftstoffverbrauch von 6,9 l/100km und betont damit seine Effizienz und Umweltverträglichkeit. Im Normalbetrieb wird die Kraft nur auf die Vorderräder übertragen. Bei fahrdynamischer Anforderung kann das DCT 7-Gang Sportgetriebe die Kraft aber auch auf Vorder- und Hinterachse übertragen. Kämpft die Vorderachse beispielsweise mit der Traktion, so schaltet eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung für den Fahrer nicht spürbar das Motormoment an die Hinterachse weiter. Dieser variable AMG Allradantrieb 4MATIC verteilt das Moment bedarfsgerecht bis zu einem Verhältnis von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.
Sollte einem der Fahrspaß noch nicht ausreichen, kann der Fahrer durch einmaliges Betätigen des „up“- oder „down“-Schaltpaddles am Sportlenkrad das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“ aktivieren. Hierbei kann der Fahrer in typischer Renn-Manier manuell schalten, wird beim Erreichen maximaler Drehzahl zusätzlich von der Automatik unterstützt. Und wem auch das noch nicht reicht, der macht sich die Funktion des regulierbaren 3-Stufen-ESP zunutze. Dieses kann bei Bedarf entweder deaktiviert werden kann oder in insgesamt drei Stufen reguliert werden. Damit wird dem Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik nachgegangen. Bei auftretendem instabilen Fahrzustand bewirkt ein unmerklicher Bremseingriff an einem oder mehreren Rädern eine jederzeit beherrschbare Fahrkontrolle.
Das charakteristische AMG Design kommt nicht zu kurz verleiht dem Wagen mit seinen sportlichen Proportionen einen dynamischen Auftritt. Besonders der spezielle Kühlergrill, die Seitenschweller und die Heckschürze mit Diffusoreinsatz sind ein echter Blickfang. Im Innenraum stechen vereinzelte in rot gehaltene Kontrastziernähte, die roten Sicherheitsgurte sowie das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles hervor.
Ab Juli 2013 startet die Verkaufsfreigabe, im September 2013 wird man den CLA 45 AMG auf den Straßen bewundern dürfen. Die Grundaustattung liegt preislich bei 56.078 €, an Aufrüstungsmöglichkeiten zur individuellen Wunschausstattung mangelt es jedoch nicht.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
Mercedes-Benz CLA 45 AMG | |
Hubraum | 1991 cm3 |
Bohrung x Hub | 83,0 x 92,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 : 1 |
Leistung | 265 kW (360 PS) bei 6000/min |
Max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 – 5000/min |
Motorgewicht (trocken) | 148 kg |
Maximaldrehzahl | 6700/min |
Literleistung | 133 kW (181 PS) |
Spitzendruck | bis 140 bar |
Maximaler Ladedruck | 1,8 bar |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 6,9 – 7,1 l/100 km |
CO2-Emission | 161 – 165 g/km |
Effizienzklasse | C – D |
Abgasnorm | EU6 |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h* |
*elektronisch begrenzt
Bild/Quelle: Daimler AG
Markus ist Gastautor auf NewCarz und schreibt über das automobile Leben.
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