Es dauert nicht mehr lange, dann ist die sechste Generation des Opel Corsa bereit für seinen Marktstart.
Die letzte große Testepoche der Vorserienfahrzeuge läuft seit Januar und wird in Kürze abgeschlossen sein. Der Verkaufsstart erfolgt dann im Frühjar 2020.
Facettenreiche Testszenarien für den neuen Opel Corsa
Der neue Rüsselsheimer muss während der abschließenden Entwicklungsphase eine Vielzahl an Tests über sich ergehen lassen. Dabei dreht der Kleinwagen tausende Runden auf Teststrecken und muss auch als „Versuchskaninchen“ diverse Laboruntersuchungen über sich ergehen lassen. Diese Tests finden im Opel-Testcenter Dudenhofen und in den Rüsselsheimer Labors statt.
Zuvor musste der Opel Corsa einen langen polaren Winter in Schwedisch-Lappland überstehen, wo er nur 40 Kilometer südlich des Polarkreises Dauerschleifen über zugefrorene Seen absolvierte und die endlose Polarnacht Idealbedingungen für einen ausführlichen Lichttest darstellten.
Der neue Corsa erhält erstmals das adaptive „Intellilux LED-Matrix-Licht“, welches bereits im Opel Astra und Insignia hervorragende Testergebnisse vorweisen konnten. Dieses blendfreie System sorgt im neuen Opel Corsa für eine automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung angepasste Beleuchtung.
Diätmaßnahmen mit Erfolg
Die neue Corsa-Generation wird aufgrund von Leichtbaumaßnahmen ungefähr zehn Prozent Gewicht gegenüber seinem Vorgänger verlieren. Die leichteste Variante des neuen Opel Corsa unterbietet mit 980 Kilogramm dabei sogar die 1.000-Kilo-Marke. Dadurch wird der Verbrauch gesenkt und die Fahrdynamik spürbar gesteigert – so Thomas Wanke, Global Lead Development Engineer, Vehicle Performance bei Opel. Wir werden dies nach Marktstart im Rahmen eines ausgiebigen Fahrzeugtests überprüfen.
Text: NewCarz / Bilder: Opel
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.