Mutig, klar und zukunftsweisend: Der neue Opel Grandland setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Design.
Mit dem neuen Grandland zeigt Opel, was „German Energy“ bedeutet. Dieses Top-SUV beeindruckt nicht nur mit seinem markanten Design, sondern auch mit innovativen und nachhaltigen Lösungen.
Jedes Modell ist elektrifiziert und setzt somit ein klares Zeichen in Richtung Zukunft. Das Fahrzeug kombiniert stilvolle Ästhetik mit praktischen und umweltfreundlichen Features, die den CO2-Fußabdruck erheblich verringern. Vom emissionsfreien Fahren bis hin zur Nutzung recycelter Materialien im Innenraum – der neue Grandland steht exemplarisch für „Greenovation made by Opel“.
Design des neuen Opel Grandland – Nachhaltigkeit im Fokus
Bereits auf den ersten Blick wird klar: Der neue Opel Grandland sticht aus der Masse hervor. Als erstes Serienmodell trägt er den beleuchteten Opel-Blitz und integriert die innovative „Edge Light“-Technologie in den neuen 3D Vizor. Dabei kommt nur energieeffiziente LED-Technik zum Einsatz, die auch bei den adaptiven Intelli-Lux HD Scheinwerfern eine Rolle spielt.
Im Heckbereich sorgt Opel für weitere Highlights: Ein beleuchteter OPEL-Schriftzug ersetzt die bisherigen Chrombuchstaben, und der Modellname GRANDLAND ist dezent in die Heckklappe eingeprägt. Chromelemente sind passé – Opel zeigt, dass moderne Karosserien auch ohne glänzendes Metall einen starken Eindruck hinterlassen können.
Innenraum: Komfort trifft Nachhaltigkeit
Auch im Inneren des neuen Grandland wird das „Greenovation“-Prinzip konsequent umgesetzt. Alle Stoffe und Bezüge bestehen zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Die Serienausstattung mit den ergonomischen Intelli-Seats sorgt nicht nur für höchsten Komfort, sondern wurde ebenfalls nachhaltig produziert. Zusätzlich wird es vegane Ausstattungslinien und eine Alcantara-Option geben, die zu 50 Prozent aus recycelten Materialien besteht.
Doch damit nicht genug: Selbst Teile, die dem Auge verborgen bleiben, bestehen aus wiederverwertbaren Materialien. Über 40 Polymerelemente des Grandland sind zu 80 Prozent aus „grünen“ Materialien gefertigt, und insgesamt entfallen über 500 Kilogramm des Fahrzeuggewichts auf recycelte und regenerative Rohstoffe.
Opel Grandland: elektrifiziert in jeder Variante
Jeder neue Grandland ist elektrifiziert, ob als Hybrid, vollelektrisch oder Plug-in-Hybrid. Dank der STLA Medium-Plattform, die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde, erreicht das vollelektrische Modell eine beeindruckende Reichweite von bis zu 700 Kilometern (WLTP). Eine integrierte Wärmepumpe sorgt auch bei niedrigen Temperaturen für eine stabile Reichweite.
Auch bei den Batterien setzt Opel auf Nachhaltigkeit: Reparatur, Wiederaufbereitung und Recycling stehen im Vordergrund. Der eigens eingerichtete „Battery Shop“ am Produktionsstandort Eisenach sorgt dafür, dass Opel den Kreislaufgedanken konsequent verfolgt.
Made in Germany – Nachhaltigkeit beginnt bei der Produktion
Der in Rüsselsheim entwickelte und in Eisenach produzierte Grandland steht nicht nur für beste Ingenieurskunst, sondern auch für kurze Produktions- und Transportwege. Damit trägt er zur weiteren Reduktion von CO2-Emissionen bei – und zeigt eindrucksvoll, wie sich Nachhaltigkeit und Performance zu einem klaren, mutigen und zukunftsweisenden Fahrzeug vereinen lassen.
NewCarz meint dazu:
Mit dem neuen größten SUV der Marke Opel, dem Grandland, ist die Zukunft der Mobilität bereits auf der Straße, möchte man meinen. In jedem Fall zeigen die Rüsselsheimer mit ihrer Neuauflage, dass sie aktuellen Trends gerecht werden können. Beleuchtete Logos sind mehr als angesagt, doch der wahre Clou sind die Antriebe, deren Konzepte durchgängig elektrifiziert wurden. So ist einmal für jeden erdenklichen Einsatzzweck das Richtige dabei und zum anderen fällt der ökologische Fuß- oder besser Radabdruck so kleingehalten wie möglich aus.
Quelle & Fotos: Opel / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.