Porsche 911 Hybrid – Neues Antriebskonzept vor Weltpremiere

Porsche 911 Hybrid
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Der Porsche 911 Hybrid wird der erste Straßensportwagen mit Hybridantrieb der süddeutschen Automobilmarke.

Er wurde entwickelt für eine für einen Porsche typische hohe Leistungsfähigkeit und hat erfolgreich ein umfangreiches Entwicklungs- und Erprobungsprogramm durchlaufen. Nun steht er kurz vor der Serienproduktion.


Über 5 Millionen Testkilometer im Porsche 911 Hybrid

Der Hybridantrieb, der erstmalig in einem Straßenmodell des 911 nach 61 Jahren Modellgeschichte eingesetzt wird, wurde zur Steigerung der Fahrzeugdynamik konzipiert.

Porsche 911 Hybrid Dubai
Über 5 Millionen Testkilometer durch extreme Bedingungen wie hier in der Nähe von Dubai sind nun abgeschlossen.

Das Fahrzeug absolvierte mehr als fünf Millionen Kilometer an Testfahrten unter verschiedensten Umgebungsbedingungen weltweit. Von extremer Kälte bis hin zu hohen Temperaturen, wie beispielsweise in Dubai während der Abschlusstests, hat der neue 911 alle Herausforderungen bewältigt. Die Tests umfassten hohe Beanspruchungen auf Bergstraßen ebenso wie das Stop-and-Go im Stadtverkehr.

Ein wichtiger Bestandteil der Entwicklungsphase war die Erprobung auf der Nürburgring-Nordschleife, ein Standardverfahren bei Porsche zur Feinabstimmung der Fahrzeuge. Der Prototyp, gefahren von Porsche-Markenbotschafter Jörg Bergmeister, absolvierte die Strecke in 7:16,934 Minuten und war damit 8,7 Sekunden schneller als sein Vorgängermodell.

Nürburgring Nordschleife
Dass ein neues Antriebskonzept bei Porsche auch auf der Nordschleife getestet wird, versteht sich von selbst.

Das Fahrzeug war mit Standardbereifung und einem optional erhältlichen Aero-Kit ausgerüstet, das einen feststehenden Heckflügel für verbesserten Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten umfasst. Bergmeister hebt hervor, dass das verbesserte Gripniveau, die gesteigerte Leistung und das spontane Ansprechverhalten des Hybridsystems auf der Rennstrecke klare Vorteile darstellen. Genaue Leistungsdaten wurden noch nicht benannt, doch das wird ziemlich sicher Bestandteil der Weltpremiere am 28. Mai 2024 sein. Diese findet live im Internet statt und jeder der kann und möchte hat die Chance, der Veranstaltung beizuwohnen.

Die Ausstrahlung erfolgt einmal im Porsche Newsroom unter newsroom.porsche.de sowie auf den Social Media Kanälen von Porsche. Einmal auf YouTube und zum anderen bei LinkedIn. Das Event startet um 15 Uhr MESZ und wer die Show verpasst, kann sich das Event auch on demand später ansehen. 


NewCarz meint dazu:

Nun hat die Hybridtechnik auch die Stil-Ikone 911 erreicht und wenn es nicht völlig mit dem Teufel zugeht, dürfte Porsche erneut positiv überraschen. Wie groß waren die Unkenrufe bei Ankündigung des Cayenne als erstes SUV, beim Panamera als GT-Sportlimousine oder gar beim ersten vollelektrischen Porsche, dem Taycan. Überzeugt haben sie alle, und das umfassend. Ein Performance-Hybrid ist technisch nichts Neues, aber die Schwaben machen daraus mit Sicherheit etwas einzigartiges, worauf man sicher gespannt sein darf. In zwei Wochen ist die Premiere und spätestens dann gibt es auch mehr Infos zum Neuzugang der Elfer-Riege.

Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise