Der Porsche Cayenne 4 – die vierte Generation – wird vollelektrisch, das steht fest. Aber auch die Verbrenner bleiben erhalten und werden sukzessive verfeinert und optimiert.
Porsche testet erste Prototypen des ersten vollelektrischen Cayenne, während die Weiterentwicklung von Hybrid- und Verbrennungsmotoren aufrecht erhalten wird.
Porsche Cayenne 4 wird erster E-Cayenne
Porsche schreitet mit seiner Transformation zur Elektromobilität voran: Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch sein. Derzeit durchläuft das Luxus-SUV ein anspruchsvolles Testprogramm, bei dem die ersten getarnten Prototypen bereits in Aktion sind. Parallel dazu arbeitet Porsche intensiv an der Weiterentwicklung seiner leistungsstarken Hybrid- und Verbrennungsmotoren. Geplant ist, das erfolgreiche SUV bis weit über das Jahr 2030 hinaus in drei Antriebsvarianten anzubieten.
Erfolgsmodell soll seiner Philosophie weiterhin treu bleiben
Der Cayenne hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg durch eine einzigartige Kombination aus Porsche-typischer Fahrperformance, exzellentem Reisekomfort und hoher Belastbarkeit im Offroad-Einsatz etabliert. Zukünftige Modelle sollen diese Erfolgsformel nahtlos fortführen.
„Der Cayenne definiert seit jeher den Sportwagen in seinem Segment. Zur Mitte des Jahrzehnts wird die vierte Generation als Elektro-SUV Maßstäbe im Segment setzen“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Gleichzeitig sollen Kunden auch weiterhin leistungsstarke und effiziente Verbrenner- und Hybridmodelle wählen können. Die dritte Generation des Cayenne wird deshalb parallel zur neuen, rein elektrischen Generation weitergeführt und erfährt eine weitere Produktaufwertung.
Die aktuelle Cayenne-Generation, die im letzten Jahr eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche erhalten hat, wird mit hohem technischen Aufwand weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den Antrieben, insbesondere auf der Optimierung des im Motorenwerk Zuffenhausen gebauten V8-Biturbo-Motors, der durch umfangreiche technische Maßnahmen auf zukünftige Gesetzesanforderungen vorbereitet wird.
Neue Maßstäbe im SUV-Segment als Entwicklungsziel des Porsche Cayenne 4
Porsche bekennt sich klar zur Elektromobilität. „Unsere Produktstrategie ist so ausgerichtet, dass wir in 2030 mehr als 80 Prozent unserer Neufahrzeuge vollelektrisch ausliefern könnten – abhängig von der Nachfrage der Kunden und der Entwicklung der Elektromobilität in den Weltregionen“, erklärt Oliver Blume. Die vierte Generation des Cayenne soll als vollständig neu entwickeltes Modell den Hochlauf der Elektromobilität bei Porsche maßgeblich unterstützen.
Das vollelektrische Luxus-SUV basiert auf einer umfassenden Weiterentwicklung der Premium Platform Electric (PPE) mit einer 800-Volt-Architektur. „Die Flexibilität der PPE-Architektur ermöglicht uns die Integration neuester Technologien in den Bereichen Hochvolt-System, Antrieb und Fahrwerk. Wir werden die Potenziale der Elektrifizierung nutzen, um den Cayenne in vielerlei Hinsicht auf ein vollkommen neues Niveau zu heben – unter anderem bei den Fahrleistungen“, sagt Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG. Zu den Entwicklungszielen zählen Porsche-typische Fahreigenschaften, hohe und stabile Ladeleistung, hohe Effizienz sowie ein noch höheres Maß an Komfort und Alltagstauglichkeit.
Elektrischer Porsche Cayenne wird Millionen von Testkilometer absolvieren
Nach einer ausgedehnten Phase der digitalen Entwicklung und ersten Testfahrten auf dem Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach haben die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne das Werksgelände verlassen.
„Die Erprobung im realen Umfeld hat begonnen und ist einer der wichtigsten Meilensteine im Entwicklungsprozess“, sagt Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne. Bis zur Markteinführung werden die Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter klimatischen und topographischen Grenzbedingungen absolvieren. „Damit sichern wir die Betriebsfestigkeit und die Zuverlässigkeit von Hardware, Software und aller Fahrzeugfunktionen nach unseren hohen Qualitätsmaßstäben ab“, so Schätzle.
NewCarz meint dazu:
Der Cayenne war einer der ersten Fullsize-SUVs auf dem Markt und konnte sich seither mit jeder Generation signifikant verbessern. Allein ein Vergleich der Verbrauchswerte zwischen erster Generation und der aktuellen dritten Generation spricht Bände und zeigt, welches Potenzial in modernen Verbrennern steckt. Das wissen auch die Kunden zu schätzen und es ist ein cleverer Zug von Porsche, auch die Verbrenner weiterhin im Portfolio zu behalten. Denn die Nachfrage ist ein entscheidender Teil des Marktgleichgewichts und nicht irgendeine, sicher auch gutgemeinte Ideologie.
Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.