Der neue SEAT Ibiza kann nun auch mit einem Selbstzünder geordert werden, der als 1,6-Liter-TDI drei Leistungsstufen zu 80 PS, 95 PS und 115 PS offeriert.
Die neuen Dieselvarianten sind turboaufgeladen und sollen hocheffizient sein. Des Weiteren wird selbst einer der Kleinsten der SEAT-Riege mit der AdBlue-Technologie ausgestattet, die den Ausstoß von Stickoxiden stark reduzieren kann.
Das 1.6 TDI Triebwerk
Das neue Einstiegs-Motormodell des dieselangetriebenen SEAT Ibiza ist der 1.6 TDI mit 80 PS. Seine Höchstleistung wird zwischen 2.700 und 4.800 U/min bereitgestellt. Das maximale Drehmoment von 230 Nm liegt bereits zwischen 1.400 und 2.400 U/min an.
Übertragen wird die Kraft bei diesem Aggregat über ein Fünfgangschaltgetriebe, das eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,3 Sekunden erlaubt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beläuft sich – laut Herstellerangabe – kombiniert auf 3,8 l/100 km und der CO2-Ausstoß auf 99 g/km.
Als nächsthöhere Leistungsstufe ist der 1.6-TDI-Motor mit 95 PS verfügbar. Dieser kann entweder an ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe oder an ein 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt werden.
Die Automatikversion des SEAT Ibiza mit ebendiesem Selbstzünder wird Anfang 2018 auf den Markt kommen. In der Ausführung mit Handschaltung liegt die Höchstleistung des kleinen Katalanen zwischen 2.750 und 4.600 U/min.
Das maximale Drehmoment von 250 Nm wird zwischen 1.500 und 2.600 U/min bereitgestellt. Derart motorisiert absolviert dieser SEAT Ibiza den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 11,3 Sekunden. Zugleich kann er, laut Herstellerangabe, kombiniert einen Kraftstoffverbrauch von 3,8 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 99 g/km vorweisen.
Das Top-Triebwerk aufseiten der Selbstzünder ist der 1.6 TDI mit 115 PS. Er ist in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des stärksten Diesels beläuft sich – laut Herstellerangabe – kombiniert auf 3,9 l/100 km und der CO2-Ausstoß auf 102 g/km.
Stickoxid-Reduktion beim neuen SEAT Ibiza
Serienmäßig ist ein SCR-Katalysator der zweiten Generation mit an Bord des SEAT Ibiza. Dieses System sorgt dafür, dass Stickoxide wirksam reduziert und in unschädliche Stoffe umgewandelt werden.
Zu diesem Zweck ist der SEAT Ibiza mit einem AdBlue-Tank ausgestattet. Der Einfüllstutzen für die Harnstofflösung liegt neben dem Tankeinfüllstutzen.
Technische Raffinessen der Motoren
Die turbogeladenen Dieselmotoren des SEAT Ibiza haben jeweils einen Hubraum von 1.598 ccm, 16 Ventile und vier Zylinder. Die Common-Rail-Direkteinspritzung mit elektromagnetischen Einspritzdüsen sorgt für eine homogene Gemischbildung und eine effiziente Verbrennung.
Um möglichst niedrige Verbrauchswerte zu erzielen, wurde beispielsweise der Kolbenhub bewusst kurz gehalten. Dadurch ist es möglich, eine schnelle Drehzahlsteigerung zu realisieren und eine bessere Leistungsausbeute herbeizuführen, ohne dass größere Zylinderhubräume vonnöten sind.
Alle drei Versionen des 1.6-TDI-Motors zeichnen sich durch eine hohe Laufruhe aus. Ihr volles Leistungspotenzial kann über ein breites Drehzahlband hinweg abrufen werden. Damit stellen die Motoren des neuen SEAT Ibiza vom Leerlauf bis zur maximalen Leistungsanforderung eine überraschende Kraftentfaltung unter Beweis.
Als Benziner befindet sich aktuell ein SEAT Ibiza im NewCarz-Test und man darf gespannt sein, wie sich der Insulaner mit dem Spitznamen „Mini-Leon“ dabei schlägt.
Text: NewCarz/ Fotos: SEAT