Auf der diesjährigen IAA stellt Volkswagen den kleinen Cityflitzer up! mit elektrischem Antrieb vor – den e-up!. Der e-up! ist ein reines Elektroauto, angetrieben von einem 60 kW (82 PS) starkem Elektromotor.
Dieser verbraucht auf 100 km 11,7kWh, der durchschnittliche Strompreis je Kilowattstunde lag 2013 bei 25,8 Cent, das heißt der e-up! kostet auf 100 km gerade mal 3,02 Euro, bei aktuellen Benzinpreisen fährt man quasi 100 km mit 2 Litern Super. Im Vergleich zum Verbrennungsmotor gibt es beim e-up! jedoch keine CO2-Emissionen, zumindest wenn man sich für die von Volkswagen in Kooperation mit LichtBlick angebotene „BluePower“-Option entscheidet.
Der Stromanbieter LichtBlick hat ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen in seinem Portfolio, so kann man bei Buchung des „BluePower“ Pakets seinen e-up! zu Hause mit Strom aus Wasserkraftwerken laden. Diese Option kostet 8,95 € Grundgebühr im Monat und 27,48 Cent je Kilowattstunde, ein Startguthaben von einmalig 30€ gibt es dazu. Dieser Vertrag für den gesamten Haushaltsanschluss ist innerhalb einer vier Wochenfrist wieder kündbar.
Der e-up! kommt dann mit einem vollem Lithium-Ionen Akku im NEFZ-Zyklus 160 Kilometer weit, dabei kann unterwegs eine Geschwindigkeit von maximal 130 km/h auf dem Tacho stehen. Die Kraft wird von einem 1-Gang-Getriebe an die Vorderräder übertragen, für den Sprint auf 100 km/h benötigt der e-up! so 12,4 Sekunden. Einmal leer gefahren, lässt sich der Akku an eine CCS- Ladestation innerhalb einer halben Stunde wieder auf 80% aufladen.
Von außen erkennt man den e-up! an einer neuen Lichtsignatur des LED-Tagfahrlichtes. Auch sind aerodynamische Leichtmetallfelgen verbaut, im Inneren erwartet den Fahrer ein freundliches und helles Interieur. Der Grundpreis für den neuen e-up! wird in Deutschland 26.900 Euro betragen, der Vorverkaufsstart des e-up! soll nach Dr. Heinz-Jakob Neußer in der kommenden Woche liegen.
Bilder: Volkswagen