Wer die neuen schwedischen Oberklassemodelle Volvo S90 und V90 in einem sportlichen Look besitzen möchte, darf sich dank der Ausstattungsvariante R-Design entspannt zurücklehnen.
Für eine maßgeschneiderte Portion Sportlichkeit sorgen im Rahmen der R-Design Variation diverse optische Modifikationen außen und innen.
Außerdem gehört ein Sportfahrwerk zu diesem Paket. Am Exterieur erkennt man das optisch verpasste Sport-Dress an den glänzend schwarzen, horizontalen Streben im Kühlergrill, den in den Frontspoiler integrierten Nebelscheinwerfern sowie der speziell im R-Design gestalteten Front- und Heckschürze. Als Finish des sportiven Auftritts sorgen die Leichtmetallfelgen in Diamantschnitt mit Titanoptik im Fünfspeichen-Design und charakterisieren den sportlichen Anspruch der Schweden nochmals eindrucksvoll.
Die Lackierung in Bursting Blue-Metallic ist dazu exklusiv dem R-Design-Modellen vorbehalten.
Das Interieur erhielt einen anthrazitfarbenen Dachhimmel, Einstiegsleisten aus Aluminium, eine Sportpedalerie und scharf konturierte Sportsitze für großzügigen Seitenhalt. Optional können die Verkleidungen in echtem Carbon geordert werden. Als Sportvariante verrät sich das jeweilige Modell zusätzlich durch die im Sportlenkrad integrierte seidenmatte Einlage mit R-Design-Emblem.
Sämtliche Motorisierungen der S90 und V90 Modelle können mit dem R-Design-Paket kombiniert werden. Der Einstiegspreis beginnt bei 51.150 Euro für die Limousine, welche ab Juli beim Händler stehen wird. Für den ab Herbst verfügbaren Kombi sind mindestens 54.500 Euro fällig.
Die Preisübersicht über alle Modelle:
- Volvo S90 T5 R-Design, 187 kW (254 PS): 52 350 Euro
- Volvo S90 T6 AWD R-Design: 235 kW (320 PS): 59 950 Euro
- Volvo S90 D4 R-Design, 140 kW (190 PS): 51 150 Euro
- Volvo S90 D5 AWD R-Design, 173 kW (235 PS): 56 850 Euro
- Volvo V90 T5 R-Design, 187 kW (254 PS): 55 400 Euro
- Volvo V90 T6 AWD R-Design: 235 kW (320 PS): 63 000 Euro
- Volvo V90 D4 R-Design, 140 kW (190 PS): 54 500 Euro
- Volvo V90 D5 AWD R-Design, 173 kW (235 PS): 59 900 Euro
Text: NewCarz / Fotos: Volvo
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.