Zum 50. Geburtstag des Golf feiert Volkswagen die Einführung einer überarbeiteten Version seines Erfolgsmodells, des VW Golf 8 Facelift.
In den Worten von Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: „Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischem Niveau.“
Dieser Meilenstein wird mit einer neuen Evolutionsstufe gefeiert, die durch eine verbesserte Effizienz, erhöhten Komfort und ein neues Bedienkonzept gekennzeichnet ist. Imelda Labbé, Volkswagen Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, betont die einzigartige Erfolgsgeschichte des Golf und die kontinuierliche technische Weiterentwicklung, die nun ein weiteres Kapitel hinzufügt.
VW Golf 8 Facelift mit neuen Lichtspielen
Die überarbeitete Front- und Heckpartie des neuen Golf zeichnet sich durch das erstmals im Golf illuminierte VW-Logo und die neu gestalteten LED-Scheinwerfer aus. In der Topversion sind die Scheinwerfer als „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ erhältlich, die ein neues High-Performance-Fernlicht mit einer Reichweite von bis zu 500 Metern bieten. Ebenfalls neu sind die „IQ.LIGHT“-3D-LED-Rückleuchten.
Überarbeitetes Infotainment, viele neue Features
Im Innenraum setzt der Golf auf ein neu entwickeltes und benutzerfreundliches Infotainmentsystem mit einem großzügigen Touchscreen, der bis zu 32,8 Zoll misst. Darunter befinden sich ergonomisch optimierte und beleuchtete Touchslider zur Temperatur- und Lautstärkeregelung. Eine weitere Innovation ist der Sprachassistent IDA, der per natürlicher Sprache nicht nur Fahrzeugfunktionen steuert, sondern auch Informationen zu verschiedenen Themen abrufen kann. Zusätzlich ist der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot „ChatGPT“ als Teil des Sprachassistenten IDA integriert und ermöglicht natürliche Interaktionen mit dem Auto.
Neue Assistenzsysteme für das VW Golf 8 Facelift
Das Einparken wird dank neuer Assistenzsysteme wie dem „Park Assist Plus“ erleichtert, der automatisch geeignete Parklücken erkennt und den Parkvorgang übernimmt. Auch das Ein- und Ausparken per Smartphone ist erstmals verfügbar. Das System „Area View“ bietet eine 360-Grad-Rundumsicht durch vier Kameras und zeigt das Bild auf dem Infotainment-Touchscreen, was das Erkennen von Hindernissen und Parkmarkierungen erleichtert.
Von klassische bis alternativ – Die Antriebe für das Golf 8 Facelift
Eine breite Palette von Antriebsoptionen wird angeboten, darunter Plug-In-Hybride mit einer elektrischen Reichweite von etwa 100 Kilometern. Zudem sind 48V-Mild-Hybridantriebe verfügbar, die besonders interessant für Fahrer ohne Heimladeeinrichtung sind. Insgesamt werden neun verschiedene Antriebsvarianten angeboten, einschließlich Mild-Hybrid, Plug-In-Hybrid, Turbobenzin und Turbodiesel. Der Golf GTI wird sportlicher und leistungsstärker sein als sein Vorgänger. Weitere Golf-Derivate werden im Laufe des Jahres 2024 eingeführt.
NewCarz meint dazu:
Der VW Golf – das ultimative Zugpferd der Wolfsburger zeigt nach seinem Besuch am Jungbrunnen nur wenige optische Neuerungen. Am deutlichsten erkennt man die Modellpflege bei Dunkelheit, dank der neuen Scheinwerfer, dem nun leuchtenden VW-Logo und der neuen 3D-Signatur in den ansonsten unveränderten Rückleuchten. Dafür fällt im Innenraum der neue große und nun aufgesetzte Zentralbildschirm auf und darunter werden die Touchslider für Klima und Lautstärke endlich beleuchtet – echte Tasten und Drehknöpfe wären aber noch besser. Dafür sind die Sensortasten am Lenkrad verschwunden und durch echte Bedienelemente ersetzt – na endlich! Ansonsten wurde überall ein bisschen nachgeschärft, was das Facelift klein aber fein ausfallen lässt. Die Details wird ein umfangreicher Test offenbaren, den wir alsbald anstreben.
Quelle & Fotos: Volkswagen / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.