Als erstes Modell in der Baureihe fährt der VW Touareg R mit einem Hybridantrieb vor und bündelt die Kraft der beiden Antriebsarten auf sportliche Weise.
462 PS im VW Touareg R
Neben dem 3.0-Liter-Benziner mit 340 PS, der auch im Touareg V6 seinen Dienst tut, unterstützt im neuen R-Modell ein Elektromotor den Verbrenner mit zusätzlichen 136 PS. Als Systemleistung gibt Volkswagen 462 PS an. 700 Newtonmeter maximales Drehmoment stehen zur Verfügung – 250 mehr, als die Version mit konventionellen V6-Antrieb.
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h erreicht und in rund fünf Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Dieses Antriebssystem findet übrigens auch im Bentley Bentayga Hybrid seine Anwendung, dieser ist trotz 13 PS weniger Systemleistung exakt neun Stundenkilometer schneller. Das zeigt, wie akribisch die Abstände zu den konzerneigenen Marken gewahrt bleiben.
Elektrische Reichweite von typischen Pendler-Distanzen
So bezeichnet Volkswagen die rein elektrische Wegbewältigung, die der VW Touareg R PHEV schaffen soll. Genauer gesagt, sollen es 48 Kilometer sein, die das SUV mit einer kompletten Füllung aus der 14,1 kWh Lithium-Ionen-Batterie bewältigen soll.

Bei aktiviertem Navigationssystem werden Straßenzustände und geografische Daten vom Batteriemanager vorausschauend berücksichtigt, um die Verwendung der Akkukapazität entsprechend anzupassen und dadurch die elektrische Reichweite zu optimieren.
Ausstattungshighlights für den VW Touareg R
Ein Trailer-Assist hilft beim Fahren mit Anhänger und eine neue Ausbaustufe des Travel-Assist erlaubt die adaptive Fahrunterstützung nun bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h – ein Novum.
Erkennbare Merkmale für den VW Touareg R sind unter anderem schwarze Design-Applikationen, welche dem Exterieur-Design-Paket „Black Style“ geschuldet sind. Weiterhin gibt es ab Werk 20-Zoll-Leichtmetallrädern „Braga“ und „R“ Logos innen wie außen. Auf Wunsch stehen Radgrößen bis zu 22 Zoll zur Verfügung. Das Interieur bestimmen serienmäßig schwarze Lederbezüge mit akzentuierenden Nähten.

Der Plug-In-Hybrid mit dem R im Namen wird ab der zweiten Jahreshälfte 2020 auf den Markt kommen. Die Preise für das PHEV-Modell wurden noch nicht bekannt gegeben.
Text: NewCarz / Fotos: Volkswagen

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.