Spielzeug für Männer: Das Traumauto zum Selberbauen

NewCarz McLaren 540C Spielzeug 720S

Mit dem McLaren 540C haben wir gerade wieder ein Modell aus der Kategorie „Traumauto“ oder auch „Männer-Spielzeug“ getestet. Im Rahmen der Recherchen rund um das Thema Supersportwagen fiel uns auf, daß sich seit Ende Juni auf Instagram Fotos von einem  McLaren 720S häufen, der irgendwie künstlich aussieht.

Da wir nicht nur bei Autos die völlige Transparenz für unsere Leser herstellen, sondern natürlich auch Trends beobachten, die sich in der Automobilwelt abzeichnen, sind wir dem Ganzen mal auf den Grund gegangen. Das Größenverhältnis der Männer im Hintergrund passt auf den Fotos zum Auto, aber der McLaren wirkt wie aus Bausteinen.

 

NewCarz McLaren Goodwood Instagram
Screenshot instagram.com mit den beliebtesten Beiträgen zu McLaren

 

Die Ortsangabe an den Instagram-Fotos brachte uns dann auf die Spur: Ende Juni fand in Südengland das Goodwood Festival of Speed statt, eine hochkarätige Motorsportveranstaltung. Bereits seit 1993 gibt es das mittlerweile weltweit größte privat organisierte Event dieser Art mit jährlich 180.000 Besuchern. In diesem Jahr zählte neben vielen anderen Motorsportgrößen unter anderem auch Nico Rosberg zu den Gästen. Das erklärt aber noch immer nicht das Spielzeugauto in Lebensgröße.

 

Nix Spielzeug – Ein LEGO Traumauto als Life-Size Modell

Nach Sichtung der Sponsorenliste des Festivals kam allerdings endlich Licht ins Dunkel. Der Sportwagen-Hersteller McLaren unterstützt das Event und hat sich für sein erst in Genf präsentiertes neues Modell aus der Super Series etwas besonderes ausgedacht: Den McLaren 720S als lebensgroßes Modell, nur mit 1.750 Kilogramm ein bischen schwerer als der echte McLaren, der es gerade mal auf ein Gewicht von 1.400 Kilogramm bringt. Und dieser Männertraum in orange aus insgesamt 280.000 LEGO Steinen konnten die Besucher des Festivals auf dem Gelände von Goodwood House in Westhampnett bei Chichester bestaunen. Es kursieren auch Fotos im Netz, auf denen man sieht, dass der ein oder andere es nicht lassen konnte, den Echtheitstest zu machen und auch mal einen der Bausteine löste und wieder aufsetzte.

Leider ist dieses Modell des Traumwagens ausschließlich für Messezwecke und Ausstellungen des Herstellers bestimmt. Da der Supersportwagen aber nicht nur die großen „Kleinen“ fasziniert, gibt es im Spielzeughandel passend dazu den kleinen Bruder im LEGO Speed Champions Sets (75880). Selbst bei uns in der Redaktion hat das Modell als kleinen Plastikteilen beim Zusammenbauen für mächtig Spaß gesorgt. Und was macht gutes Spielzeug aus? Emotionale Bindung, intellektuelle Herausforderung und Training der Fingerfertigkeit.

 

Die Qual der Wahl im Spielzeugladen

Es gibt natürlich von LEGO nicht nur den McLaren 720S, wie uns beim Abholen des Sets auffiel. In Bezug auf unsere Liebe zu hubraumstarken Pony-Cars war kurzzeitig die Entscheidung für den passenden Zeitvertreib in der Mittagspause unklar. Wir haben im Spielzeugregal neben dem McLaren noch so wundervolle Modelle wie den neulich gegen unseren Camaro getesteten Ford Mustang GT und eine Corvette Z06 entdeckt. Da werden Männer zu ganz kleinen Kindern und der Sammlerinstinkt wird unweigerlich geweckt. So richtig spannend und herausfordernd wird es dann noch, wenn man die „kleinen“ Modelle verlässt und in die Kategorie 16+ einsteigt. Dort wartet unter anderem der LEGO Technic Porsche GT3 RS, mit dem dann schon nicht mehr nur von Spielzeug geredet werden kann. Übrigens ein perfektes Weihnachtsgeschenk für die großen Kleingebliebenen, mit oder ohne Erwähnung auf dem Wunschzettel 🙂

 

NewCarz LEGO Modellauto Spielzeug Männertraum
Leicht ist es nicht, wenn man(n) vor so vielen Autos steht, die sogar bezahlbar sind

 

Der Fokus lag aber bei dieser Shoppingtour auf dem McLaren und da mussten auch mal Kindheitsträume unserer Redaktionsmitarbeiter zurückgestellt werden. Der draußen im Parkhaus wartende McLaren 540C basiert übrigens auf dem McLaren 570S und wurde erstmals auf der Shanghai Motor Show 2015 vorgestellt. Seit Anfang 2016 ist der 540er das aktuelle Einstiegsmodell der McLaren-Flotte. Der Männertraum leistet mit seinem 3,8-Liter-V8-Biturbo-Mittelmotor 22 kW weniger als im 570S, worüber wir demnächst noch im Fahrbericht ausführlich berichten.

Und nicht zu vergessen: Wir warten nach der Inspiration mit den kleinen bunten Bausteinen nun sehnsüchtig  auf den großen, den echten McLaren 720S.

Text/Bilder: NewCarz

2 comments

Hahaha echt geil! Ich würde das Auto und die Legos nehmen, eine witzige Idee, Spielzeuge für egal welches-Alter, Erwachsener Mann oder ein Kind. Mein Vater sammelt immernoch kleine Auto-Modelle, von Autos die er in seinem Leben hatte-genau wie Autos von den er träumt.

Schreibe einen Kommentar