„Think New“ – kryptische neue Kampagne von Volkswagen

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Den blauen Gedanken von Volkswagen kennen wir schon in Form der „Think Blue“-Kampagne. Zahlreiche Modelle von Volkswagen gibt es seitdem in der „BlueMotion“-Edition. Nun starten die Wolfsburger eine neue Innovationsreihe: „Think New“.

Wir sollen also wieder denken. Nach „Think Blue“ und „Think Small“ nun „Think New“. Gestartet wurde die Kampagne zunächst auf dem klassischen Wege. Zahlreiche Print-, Online- und TV-Werbeplätze verbreiten zunächst nur die kurze Botschaft. Die Aufmerksamkeitshascher sind momentan voll im Trend, erinnern wir uns an die „MAYBE“-Kampagne von Malboro. Die Aufklärung erfolgt später.

Dahinter stecken Ideen von Volkswagen, die das Leben unterwegs erleichtern sollen. Klingt kryptisch, meint die Assistenzsysteme und die GTE-Technologie. Momentan ist die Kampagne von Volkswagen aber noch in den Startlöchern. Abwechselnd werden Attribute wie „Neu ist überraschend“ oder „Neu ist aufregend“ gestreut.

In der zweiten Phase werden dann die Systeme und Produkte dahinter vorgestellt. Dazu wurde auch eine eigene Microsite eingerichtet. Dort wird man aktuell mit dem Leitspruch begrüßt: „Neu ist, was Ihr Leben besser macht.“

Ein großer kunterbunter Farb-Splash illustriert den Ansatz. Insgesamt kann man sich dann durch fünf Farbwelten klicken. Jede Farbe steht für ein Projekt, das vorgestellt wird. Behandelt werden die Themen: Zukunfsttechnologien, Komfort, Assistenzsysteme, Effizienz & e-Mobilität und Konnektivität & Infotainment.

Wer die Assistenzsysteme der aktuellen Generation und Zukunftsvisionen kennenlernen möchte, kann dies beispielsweise in zahlreichen Webspecials tun. Dafür stehen auch alle Social-Media-Kanäle bereit. Volkswagen liken lohnt sich in nächster Zeit, um zu erfahren was sich die Wolfsburger ausgedacht haben.

Volkswagen-think-new-newcarz

Zudem werden zahlreiche Geschichten via „Digital Storytelling“ erzählt, die den Konzern und sein Wirken behandeln. Die Botschaft ist immer klar: Der Leser soll gemeinsam mit Volkswagen in die Zukunft gehen – moderne Kundenbindung alá Volkswagen. Ein Beispiel für Stories „Ihr Auto wird Ihnen klare Sicht ermöglichen.“ oder „Ihren Autoschlüssel werden Sie per App verschicken.“.

In der letzten Phase soll dann die GTE-Technologie nochmal ausführlich vorgestellt werden. Humorvoll und anschaulich bringt Volkwagen seinen Kunden das Umdenken nahe. Als Beispiel dient dafür der neue Passat GTE, den haben wir demnächst im Test auf NewCarz.

 Foto: Volkswagen

Screenshot: Eigen

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