Porsche 911 Carrera T – puristischer Touring

Porsche 911 Carrera T Exterieur
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Seit kurzem steht der 370 PS-starke Porsche 911 Carrera T bei den Händlern und soll das Konzept des puristischen Fahrens wie im 911 T von 1968 in die heutige Zeit bringen.

Mit einem geringeren Gewicht, einem kürzer übersetzten Handschaltgetriebe und einem Heckantrieb mit einer mechanischen Hinterachsquersperre sollen Performance und Fahrspaß maximiert werden.

Der Carrera mit dem „T“, welches bei Porsche für Touring steht, verfügt zudem über weitere Ausstattungsmerkmale, die es für den 911 Carrera nicht gibt.

 

Die Ausstattung des Porsche 911 Carrera T

Zu diesen Merkmalen zählen beispielsweise das serienmäßige PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung und das gewichtsoptimierte Sport Chrono-Paket.

 

Porsche 911 Carrera T Interieur
Sportsitze mitsamt eines „911“-Schriftzuges in den Kopfstützen

 

Ebenso sind der exklusiv dem „T“ vorbehaltene, verkürzte Schalthebel mit einem rotem Schaltschema und Sportsitze mit Stoffmittelbahnen in Sport-Tex Teil der Serienausstattung.

 

Auf Performance getrimmt

Der Zweisitzer ist mit 1.425 Kilogramm Leergewicht 20 Kilogramm leichter als ein vergleichbar ausgestatteter 911 Carrera. Um dies zu erreichen, wird für die Heckscheibe und die Fondseitenscheiben des Porsche 911 Carrera T Leichtbauglas eingesetzt, die Türtafeln werden mit Öffnerschlaufen versehen und die Dämmung ist maximal reduziert.

 

Porsche 911 Carrera T Interieur
Standesgemäße Begrüßung im „T“

 

Wahlweise kann der zukünftige Fahrer auch auf die Rücksitze sowie auf das Porsche Communication Management (PCM) verzichten.

 

Design – reinrassiger Carrera mit Extras

Standesgemäß kann man bei der schönsten Perspektive des Coupés mit der Betrachtung des Designs beginnen. Die Heckansicht des Porsche 911 Carrera T wird durch die Lamellen des Heckdeckelgitters, die Modellbezeichnung „911 Carrera T“ in Achatgrau und die Serien-Sportabgasanlage mit schwarz lackierten, mittig angeordneten Endrohren charakterisiert.

Um den grauen Akzent des Hecks wiederaufzugreifen, sind die Sport Design-Außenspiegel in derselben Nuance lackiert.

 

Porsche 911 Carrera T Exterieur
Racinggelb – eine der Serienlackfarben

 

Die Seitenansicht wird durch 20-Zoll-Carrera-S-Räder in Titangrau und „911 Carrera T“-Schriftzüge in Szene gesetzt. Zur Serienausstattung gehört das GT-Sportlenkrad, über dessen Mode-Schalter Fahrprogramme angewählt werden können.

 

Unter der Haube: Ein Biturbo-Sechszylinder

Der 3.0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor entwickelt eine Leistung von 272 kW respektive 370 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm, welches zwischen 1.750 und 5.000 Touren anliegt.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,85 kg/PS – ein Wert, der eine agile Fahrdynamik garantiert. Dank einer kürzeren Hinterachsübersetzung und einer mechanischen Quersperre sprintet der Porsche 911 Carrera T in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h – 0,1 Sekunden schneller als das 911 Carrera Coupé.

Optional ist der Porsche Carrera T auch mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bestellbar, mit dem er den Sprint auf 100 in 4,2 Sekunden absolviert. Mit beiden Getriebevarianten endet die Beschleunigungsorgie erst jenseits der 290 km/h.

 

Der Porsche 911 Carrera T ist ab sofort lieferbar und startet preislich bei 107.553 Euro.

Ein Athlet, Sportler und Cruiser – als der 911er für Individualisten präsentierte sich kürzlich der Porsche 911 Targa 4 GTS im sehr ausführlichen NewCarz-Test.

Text: NewCarz/ Fotos: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise