Porsche 911 Turbo Classic Series – Goldstück hat neuen Besitzer

Der Porsche 911 Turbo Classic Series hat einen neuen Besitzer
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Am 27. Oktober ist der besonderer Porsche 911 Turbo Classic Series unter den Hammer gekommen und macht seinen neuen Besitzer nun sicherlich sehr glücklich.

Bereits im August berichtete NewCarz über den letzten Porsche 911 Turbo seiner Art. Nun ist ist der Porsche 911 Turbo Classic Series, der mit dem Zusatznamen „Project Gold“ versehen ist, im Rahmen der Auktion „The Porsche 70th Anniversary Auction 2018“ von Sotheby’s  versteigert worden.

 

Die Ferry-Porsche-Stiftung

Die Auktion von Sotheby’s fand anlässlich des Jubiläums „70 Porsche Sportwagen“ im Porsche Experience Center Atlanta statt. Dabei fließt der Reingewinn dieser Auktion von knapp 2,59 Millionen Euro in die zu diesem Jubiläum gegründete Ferry-Porsche-Stiftung. Die Stiftung ist nach dem Gründer der Marke benannt und engagiert sich vordergründig an den Werksstandorten im Raum Stuttgart und Leipzig für junge Menschen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Sport, Kultur und Soziales. Aber auch Initiativen an den vielen Internationalen Standorten werden von der Ferry-Porsche-Stiftung unterstützt. Zukünftig plant die Stiftung nicht nur gemeinnützige Projekte Dritter, sondern auch eigene Programme zu realisieren.

 

Der Porsche 911 Turbo Classic Series

Nach nur zehn Minuten und insgesamt 37 Geboten wechselte der Porsche 911 Turbo Classic Series schließlich seinen Besitzer. Der stolze Preis: 2.743.500 Euro. Die Basis dieses legendären 911 bildet dabei eine Original-Rohkarosserie des Typs 993. Bereits heute gilt das Einzelstück als eines der gefragtesten Sammlerstücke unter Fans der Marke. Zum Beginn der Auktion ist für den einzigartigen Porsche 911 Turbo Classic Series ein Schätzpreis von 154.473 Euro aufgerufen worden, der dem Verkaufspreis eines 911 Turbo S aus dem Jahr 1998 entspricht.

 

Frontansicht des neuen Porsche 911 Turbo Classic
Auch optisch ist der Porsche 911 Turbo Classic Series ein wahres Goldstück.

 

Die Lackierung in Goldgelbmetallic ist angelehnt an das Design der beliebten 911 Turbo S Exclusive Series vom Typ 991. Zudem ergänzen schwarze Räder, die die Designlinien in Goldgelb tragen, das Exterieur. Auch das Interieur und die Sitze zieren goldgelbe Applikationen.

 

Lackierung der Komponenten des Porsche 911 Turbo Classic Series
Mit viel Liebe zum Detail entstand ein wahrhaftiges Unikat.

 

Natürlich dürfen auch die markanten seitlichen Lufteinlässe nicht fehlen.

 

Schmuckstück für 993-Besitzer

Alle Besitzer eines 993 dürfen sich zudem über zwei ganz besondere Schmuckstücke freuen. Denn Porsche Classic bietet gleich zwei Originalteile im Look des „Project Gold“ zur Fahrzeugveredelung an. Der neue Tankdeckel in Aluminium-Optik und die Endrohrblende in Schwarz sind für alle 911-Modelle aus den Jahren 1980 bis 1998 auf Wunsch erhältlich.

Text: NewCarz / Fotos: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise