Alpine A 110 S – Sondermodell mit mehr Power

Apline A 110 S
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Als Sonderedition fährt der Alpine A 110 S mit noch mehr Leistung vor.

Im Gegensatz zum herkömmlichen A 110 wirft die S-Version noch einmal 40 PS mehr in die Waagschale und kommt dadurch auf insgesamt 292 PS.

 

Von allem ein bisschen mehr

Diese Leistung erreicht der Alpine A 110 S durch einen höheren Ladedruck, wodurch der Motor nun 400 Touren höher dreht als in den Versionen Légende und Pure. Die Maximalleistung liegt bei 6.400 Umdrehungen in der Minute an. Damit verbessert sich auch das Leistungsgewicht auf 3,8 Kilogramm pro PS gegenüber den anderen beiden Modellen von 4,3 bis 4,5 Kilogramm.

Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigt die Alpine A 110 S in 4,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 260 km/h erreicht.

 

Alpine A 110 S Doppelt
Stärker und schneller – Als S-Version erhält die Alpine A 110 mehr Power.

 

Nicht angepasst wurde die Kraftübertragung: Hier bleibt es bei dem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe. Dem Fahrwerk wurde dagegen eine Modifizierung verordnet, um der höheren Performance gerecht zu werden. Neben einer Tieferlegung von vier Millimetern wurde auch das Sportchassis neu abgestimmt.

Zur Gewichtsoptimierung kommen hohlgebohrte Querstabilisatoren zum Einsatz, die trotz der geringeren Materialstärke steifer sind als die konventionellen Stabilisatoren. Damit erreicht die Alpine A 110 S eine höhere Lenkpräzision. Die Schraubenfedern im S-Modell erreichen eine um 50 Prozent höhere Steifigkeit und vervollkommnen gemeinsam mit darauf abgestimmten Dämpfern das Fahrwerks-Upgrade.

 

Erkennungsmerkmale

Optisch ist der Alpine A 110 S an den in leuchtendem Orange lackierten Bremssätteln und den speziellen „GT Race”-Rädern sowie den Flaggenlogos in Carbon-Design an der C-Säule auszumachen. Ausschließlich als „S“ erhält der A 110 den neuen Farbton „Gris Tonnerre” – eine Karosserielackfarbe in Matt.

 

Alpine A 110 S C-Säule
Zwei von vielen – Die Flagge an der C-Säule und das Matt-Grau identifizieren die Alpine A 110 S.

 

Im Innenraum akzentuieren orangefarbene Kontrastnähte die schwarzen Lederpolsterungen auf den Sitzen, an Armaturentafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen. Gegen Aufpreis kann der geneigte Kunde ein noch leichteres Carbondach, Fuchs-Leichtmetallräder und Sabelt-Rennsitze mit Carbonverkleidung ordern.

Ab Herbst 2019 soll die Sonderedition ihre Markteinführung erfahren. Der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

Text: NewCarz / Fotos: Renault

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise