Jaguar XE – Modellpflege für die Limousine

Jaguar XE
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Der Jaguar XE erhielt nun ein Facelift, welches optisch von außen anhand der neu gestylten Stoßfänger und schlankeren Voll-LED-Scheinwerfern mit sequentiell aufleuchtenden Blinkern erkennbar wird.

Die Heckleuchten wurden schmaler und erhielten ebenfalls dynamische Lauflichtblinker.

 

Jaguar XE schräg hinten
Die Heckleuchten wurden flacher und besitzen nun pulsierende Blinker.

Umfangreiches Update auch fürs Interieur

Im Innenraum erfuhr der Jaguar XE im Rahmen des Facelifts diverse Umgestaltungen. Neu designte Türtafeln und Verkleidungen der Mittelkonsole sowie neue Softtouch-Oberflächen auf der Instrumententafel, fördern die Premiumanmutung deutlich.

Auch der ergonomisch klar verbesserte Innengriff an den Türen plus den größeren Ablagemöglichkeiten fallen sogleich ins Auge. Neu im Jaguar XE ist auch das „Touch Pro Duo“-Infotainmentsystem mit den beiden HD-Bildschirmen in den Größen fünf und zehn Zoll.

Das dynamische Virtual Cockpit steht ab der Ausstattungslinie SE zur Verfügung. Dieses lässt sich in vier Variationen einstellen – unter anderem mit einer flächenfüllenden Navigationskartendarstellung.

 

Jaguar XE Interieur
Die beiden Bildschirme in der Mitte gehören zum Touch Pro Duo Infotainmentsystem.

 

Für den Sport-Shift-Getriebewählhebel und den Kippschalter für die Jaguar Drive Control stand der F-Type Pate. Ein neues Multifunktions-Lederlenkrad mit serienmäßigen Schaltwippen besitzt berührungssensitive Multifunktionstasten, die ihre Symbole erst bei Berührung aufleuchten lassen.

Als Neuheit in dieser Klasse gilt der Clear-Sight-Innenrückspiegel, der als Bildschirm das Echtzeitbild einer Kamera überträgt, die in der Dachantenne den rückwärtigen Bereich abdeckt. Der Blickwinkel wird durch die Weitwinkelfunktion um 50 Grad erhöht. Ein Head-up-Display ist optinal erhältlich.

 

Drei Motoren für den Jaguar XE

Drei Zweiliter-Vierzylinder stehen zur Auswahl, die allesamt mit einer Acht-Stufen-Automatik von ZF kombiniert werden. Als Diesel steht eine 180-PS-Version mit 430 Newtonmetern Drehmoment zur Verfügung und soll im Durchschnitt zwischen 4,9 und 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Die beiden Benziner leisten jeweils 250 und 300 PS. Die stärkere Variante im P300 AWD stellt bis zu 400 Newtonmeter zur Verfügung und lässt die Limousine den Sprint auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden absolvieren.

Allrad ist bei diesem Topmodell serienmäßig. Der kleinere Benziner erhält den Heckantrieb und beim Selbstzünder hat der Kunde die Wahl zwischen Allrad- oder Heckantrieb.

 

Was kostet der überarbeitete Jaguar XE?

Lost geht es mit der Basisausstattung ab 43.690 Euro, welche serienmäßig 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, 14-fach verstellbare Ledersitze, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten mit der neuen Marken-Signatur, vordere und hintere Einparkhilfen, eine Rückfahrkamera und einen Spurhalteassistenten mit Aufmerksamkeitsassistent beinhaltet.

Neu im Jaguar ist das sogenannte „Dynamic Pack“ – ein performanceorientiertes Paket, was aus einem konfigurierbaren Dynamic-Modus, einem adaptiven Fahrwerk, rot lackierten Bremssätteln, vergrößerten vorderen Bremsscheiben und einem Heckspoiler besteht.

 

Text: NewCarz / Fotos: Jaguar

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