Cupra Formentor VZ5 – Vorverkauf gestartet

Cupra Formentor VZ5
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

CUPRA startet ab sofort den Vorverkauf für das Topmodell der Baureihe, den Cupra Formentor VZ5 und öffnet den Konfigurator für alle Interessenten.

Wer sich ein Exemplar sichern möchte, sollte allerdings nicht zu lange zögern: Der Fünfzylinder ist weltweit auf 7.000 Stück limitiert.


Leistung satt im Cupra Formentor VZ5

Schon die reinen Leistungsdaten des CUPRA Formentor VZ5 verkörpern puren Motorsport: Mit seinem 390 PS starken Fünfzylinder-Turbobenziner, einem bärigen Drehmoment von 480 Nm und dem 4Drive-Allradsystem sprintet der Crossover-SUV spielend in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, ehe die Elektronik bei 250 km/h abriegelt.


Endrohre
Die Anordnung der Endrohre sind ein Merkmal des VZ5 und erinnern an einen Lexus RC-F.



Akustisch untermalt die speziell abgestimmte, vierflutige Abgasanlage den unverkennbar markanten V5-Klang perfekt und sorgt so bei allen Auto-Enthusiasten für Gänsehaut.

 

Nicht nur auf dem Papier ein reinrassiger Sportler

Zur emotionalen Speerspitze der Baureihe wird der Cupra Formentor VZ5 aber nicht nur durch seinen leistungsstarken Antriebsstrang. Auch die übrige Technik spiegelt seine reinrassige Motorsport-DNA wider: Mit seiner verbreiterten Spur und dem nochmals um 10 mm tiefergelegten Fahrwerk gegenüber den anderen VZ-Modellen erreicht der Crossover-SUV eine noch höhere Kurvenstabilität.


Cupra Formentor VZ5
Ein auf der Hinterachse integrierter Torque Splitter verteilt das Drehmoment variabel an die Hinterräder.



Zusätzlich ist ein Torque Splitter verbaut, der für maximale Agilität sorgt: Auf der Hinterachse integriert, verteilt er das Drehmoment elektrohydraulisch über zwei voneinander unabhängige Kupplungen variabel an die beiden 20 Zoll großen Hinterräder.

An die Fahrleistungen wurde zudem das Hochleistungs-Bremssystem angepasst: Mit je sechs Kolben pro Sattel bietet die Akebono-Bremse nicht nur überragende Verzögerungsleistung, sondern auch bei dauerhafter Belastung eine hohe Standfestigkeit und damit ausreichend Reserven.


Nonplusultra auch im Innenraum des Cupra Formentor VZ5

Die optionalen Ledersportschalensitze bieten bei ambitionierter Fahrweise adäquaten Seitenhalt. Für noch mehr Motorsport-Feeling sorgen die neuen CUP-Supersport-Schalensitze in schwarzem oder petrolblauem Leder, die mit ihrem hervorragenden Seitenhalt Fahrer und Beifahrer sicher in Position halten.


Schalensitze
CUP Supersport Schalensitze kann man für den Cupra Formentor VZ5 optional ordern.



Der CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 4Drive ist exklusiv in drei Außenfarben erhältlich: Midnight Schwarz Metallic, Magnetic Grau Matt und Petrol Blau Matt. Der Marktstart ist für Ende November geplant, die Preise starten bei 61.650 Euro.


NewCarz meint dazu:

Endlich ist er da, der im Februar dieses Jahres angekündigte und seither sehnsüchtig erwartete Cupra mit Fünfzylinder. Der kernig kraftvolle Motor, der auch im Audi TT RS seinen Dienst verrichtet, macht den Formentor zum Überflieger, zu einem Performance-Crossover erster Güte – da sind wir uns bereits vor einer Testfahrt mit dem Formentor VZ5 ziemlich sicher.

Text: Cupra/NewCarz – Fotos: Cupra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise