Alfa Romeo Tonale – Jetzt als Diesel

Alfa Romeo Tonale Diesel
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Mit dem Alfa Romeo Tonale brachten die Italiener jüngst ein schickes SUV im C-Segment auf den Markt, das in Sachen Stilsicherheit Maßstäbe setzen soll.

Nun wird die Modellpalette durch einen Dieselantrieb abgerundet. Ein sehr sinnvolles Unterfangen, wie wir finden.

 

Alfa Romeo Tonale Diesel

Im italienischen SUV kamen bis dato zwei Mildhybrid-Antriebe mit 130 und 160 PS zum Einsatz. Hierzu gesellt sich nun ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Diesel, der ebenfalls 130 Pferdestärken generiert. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Newtonmeter. Serienmäßig ist der Selbstzünder an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gebunden.

Alfa Romeo Tonale Diesel Heck
Die markanten Heckleuchten sorgen für hohen Wiedererkennungswert.


Der selbstzündende kleine Bruder des Alfa Romeo Stelvio kommt bereits ab Werk mit der aktiven Drehmomentverteilung „Dynamic Torque Vectoring“ sowie mit dem Alfa Dynamic Suspension Fahrwerk, welches über frequenzselektive Dämpfer verfügt. Hinzu kommen auf Wunsch Bremsen aus dem Hause Brembo sowie eine ultra direkte Lenkung. Letztere sei laut Alfa die direkteste im Segment.

Alfa Romeo Tonale Diesel Front
Die Scheinwerfer zeigen eine spezielle Lichtsignatur, die gefällig wirkt.


Ein weiteres Novum ist das sogenannte Non-Fungible Token. Dies bezeichnet ein digitales Zertifikat, das laut Hersteller absolut fälschungssicher sein soll und neben den Daten zum Fahrzeug auch eine lückenlose Service-Historie gewährleisten kann. Es läuft selbstverständlich über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Ein positiver Nebeneffekt: Dieses NFT dürfte sich positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken.

 

Preis und Markstart

Als Diesel richtet sich der Alfa Romeo Tonale besonders an Flottenkunden und Vielfahrer. Durch seinen niedrigen Verbrauch zwischen 5,2 und 5,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer dürfte sich das SUV bei ebendieser Klientel nicht geringer Beliebtheit erfreuen.

Tonale Schriftzug
Der Modellschriftzug zeigt sich am Heck mittig und in Schreibschrift.


Insgesamt stehen für das Diesel-SUV drei Ausstattungslinien zur Wahl. Den Einstieg macht die Linie „Super“, die bereits über Voll-LED-Scheinwerfer, eine digitale Tacho-Einheit sowie DAB-Radio verfügt. Darüber rangiert die Version „Sprint“, die unter anderem ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie ein fest verbautes Navigationssystem enthält. Die Top-Linie hört auf den Namen „Ti“ und bringt zusätzlich Matrix-LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Räder und weitere Features mit.

Digitaltacho
Die digitale Tachoeinheit ist bereits beim Einstiegsmodell mit dabei.


Die Preise starten bei 35.500 Euro für den Tonale Diesel Super. Das Fahrzeug kann ab sofort bestellt werden.

Text: NewCarz

Fotos: Alfa Romeo

2 thoughts on “Alfa Romeo Tonale – Jetzt als Diesel

  1. Ich habe mir vor 4 Wochen den Tonale Sprint als Diesel bestellt und hoffe, dass das Ansprechverhalten des Automatik-Getriebes besser ist als bei den Benzinern. Zudem verspreche ich mir einen noch günstigeren Verbrauch, auch ohne E-Unterstützung.
    Leider kann ich nach Auslauf des Leasing den Wagen nicht zum Restwert übernehmen.
    Nicht der Händler verlangt den Wagen zurück. Nein, Alfa in Heilbronn höchst selbst besteht auf die Rückgabe. Sie hoffen wohl, daraus ein 2. Geschäft zu machen. Wenn das in 3 Jahren mal nicht in die Hose geht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise