Der neue VW Amarok – Ein echtes Vollblut-Nutzfahrzeug
In dem innovativen Nutzfahrzeug, das auch in schwierigem Gelände bestehen und dabei schwere Aufgaben lösen kann, arbeiten wahlweise zwei effiziente TDI-Vierzylinder mit 125 kW oder 151 kW sowie ein Sechszylinder-Turbodiesel-Motor mit einer Leistung von 177 kW. Dank Drehmomenten von 405, 500 oder 600 Newtonmetern (Nm), letztere im V6, liefern die TDI-Aggregate die für berufliche und private Aufgaben notwendige Durchzugskraft. Zur Wahl stehen – motorenabhängig – Sechsgang-Handschaltgetriebe (für 125 und 151 kW) oder Zehngang-Automatikgetriebe (für 151 und 177 kW).
Für jeden der passende Amarok
Kein Weg ist dem VW Amarok zu schwer
4L ist eine Untersetzung für ein langsames Durchqueren schwierigeren Offroad-Geländes. Dabei wird bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft auf die Antriebswellen gegeben. Als zusätzlichen vierten Modus (4A, variabler Allrad) bietet die Topversion via zusätzlicher Lamellenkupplung in einem anderen Verteilergetriebe eine variable und damit automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, technisch ist das ein sogenannter „erweiterter zuschaltbarer Allrad“.
Die Versionen des neuen VW Amarok
- Die Basisversion Amarok (2,0l TDI, Vierzylinder, 125 kW, 4MOTION zuschaltbar (2H, 4H, 4L), Sechsgang-Handschaltung) startet bei 39.598,00 Euro netto (Brutto-Listenpreis inkl. MwSt.: 47.121,62 Euro).
- Der Amarok Life ist als 2,0l TDI-Vierzylinder mit 151 kW, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Sechsgang-Handschaltung ab 44.368,00 Euro netto (52.797,92 Euro brutto) erhältlich; mit Zehngang-Automatikgetriebe und erweitertem 4MOTION 4×4 (2H, 4H, 4L, 4A) startet der Amarok Life bei 46.058,00 Euro (54.809,02 Euro brutto).
- Als nächsthöhere Ausstattungsvariante Amarok Style ist der Amarok wahlweise als 2,0l TDI-Vierzylinder und 151 kW Leistung sowie erweitertem 4MOTION 4×4 (2H, 4H, 4L, 4A) und einer Zehngang-Automatik ab 51.233,00 Euro netto oder 60.967,27 Euro brutto konfigurierbar. Oder als 3,0l V6-TDI, mit 177 kW, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und ebenfalls Zehngang-Automatikgetriebe für 52.408,00 Euro netto (62.365,52 Euro brutto).
- Den Amarok PanAmericana als Topversion im Offroad-Look gibt es mit 3,0l V6-TDI, 177 kW Leistung, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Zehngang-Automatikgetriebe ab 57.991,00 Euro netto (69.009,29 Euro brutto).
- Als Top-Lifestyle-Variante startet der Amarok Aventura, ebenfalls mit 3,0l V6-TDI und 177 kW Leistung, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Zehngang-Automatikgetriebe ausgestattet, bei 58.961,00 Euro netto (70.163,59 Euro brutto)
NewCarz meint dazu:
Es ist völlig gleichgültig, ob man ein waschechtes Nutzfahrzeug, einen trendigen Offroader oder ein Lifestyle-Pick-up mit Premiumanspruch sucht. Der neue Amarok ist so facettenreich, dass er all diese Bedürfnisse abdecken kann. Mit insgesamt fünf Ausstattungsvarianten und mehreren Motorisierungen ist er ganz nach Geschmack individualisierbar. Das vergrößert die Zielgruppe und ebnet ziemlich sicher auch der nächsten Generation des Premium-Pick-ups den Weg zum Erfolg.
Text: NewCarz/Volkswagen NFZ – Fotos: Volkswagen NFZ
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.