Neuer VW Amarok – Ab sofort bestellbar

VW Amarok
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Zu Preisen ab 39.598 Euro netto ist der neue Amarok in der Basisausstattung erhältlich. Ausgerüstet mit 125 kW und 405 Newtonmetern Drehmoment starkem TDI, Sechsgang-Handschaltung und zuschaltbarem 4MOTION-Allradantrieb, stellt diese Variante den Einstieg in das Pick-up-Segment bei Volkswagen Nutzfahrzeuge dar.


Der neue VW Amarok – Ein echtes Vollblut-Nutzfahrzeug

Der neue Amarok meistert dank bis zu 1,19 Tonnen Zuladung, 3,5 Tonnen Anhängelast und einer durchdachten Cargobox im gewerblichen Einsatz und in der Freizeit alle erdenklichen Aufgaben. An Bord des Pick-up von VWN sorgen je nach Ausstattung mehr als 25 Assistenzsysteme, Displays mit bis zu 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale, eine praxisorientierte Mischung aus digitalen und analogen Bedien­elementen und hochwertige Materialien für neue Standards im Segment leichter Nutzfahrzeuge mit Pritschen.


 
VW Amarok Style
Ab sofort kann man den neuen Amarok bestellen – hier im Bild der Amarok Style.
 


In dem innovativen Nutzfahrzeug, das auch in schwierigem Gelände bestehen und dabei schwere Aufgaben lösen kann, arbeiten wahlweise zwei effiziente TDI-Vierzylinder mit 125 kW oder 151 kW sowie ein Sechszylinder-Turbodiesel-Motor mit einer Leistung von 177 kW. Dank Drehmomenten von 405, 500 oder 600 Newtonmetern (Nm), letztere im V6, liefern die TDI-Aggregate die für berufliche und private Aufgaben notwendige Durchzugskraft. Zur Wahl stehen – motorenabhängig – Sechsgang-Handschaltgetriebe (für 125 und 151 kW) oder Zehngang-Automatikgetriebe (für 151 und 177 kW).
 

Für jeden der passende Amarok

Angeboten wird der neue Amarok in fünf Ausstattungsversionen: als „Amarok“, „Life“ und „Style“ sowie in den Topversionen „PanAmericana“ (Offroad-Styling) und „Aventura“ (Onroad-Styling). Konzipiert wurde der neue Amarok für Europa als viertüriger Pick-up mit Doppelkabine („DoubleCab“).
 
In Deutschland, im restlichen Europa und vielen weiteren Ländern wird der neue Pick-up von VWN serienmäßig mit Allradantrieb (4MOTION) und Sperrdifferential an der Hinterachse ausgeliefert.
 

Kein Weg ist dem VW Amarok zu schwer

Je nach Motorversion kommen beim neuen Amarok zwei verschiedene 4MOTION-Systeme zum Einsatz: ein zuschaltbarer Allradantrieb mit drei Antriebsarten (2H,4H, 4L) sowie eine Topversion mit vier Antriebsarten (2H,4H, 4L und 4A). 2H bedeutet im Amarok Eco-Mode, also ein reiner Hinterradantrieb für den Straßenbetrieb, 4H ist ein starrer Allradantrieb nur für lose Untergründe wie Sand oder Schnee, die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können.


 
VW Amarok PanAmericana
Im besonderen Offroad Look präsentiert sich der Amarok PanAmericana.
 


4L ist eine Untersetzung für ein langsames Durchqueren schwierigeren Offroad-Geländes. Dabei wird bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft auf die Antriebswellen gegeben. Als zusätzlichen vierten Modus (4A, variabler Allrad) bietet die Topversion via zusätzlicher Lamellenkupplung in einem anderen Verteilergetriebe eine variable und damit automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, technisch ist das ein sogenannter „erweiterter zuschaltbarer Allrad“.
 
Die Differentialsperre und intelligente „Drive Modes“ perfektionieren die Allradeigenschaften. Mit diesen Einstellungen haben Amarok-Nutzer und Amarok-Nutzerinnen nun deutlich mehr Einflussmöglichkeiten bei der Wahl des Allradantriebs. Die wählbaren „Drive Modes“ helfen beim optimalen Vortrieb und ermöglichen die besten Einstellungen für den Amarok, egal wo man unterwegs ist, etwa „on the road“, also auf Straßen, oder „offroad“ bzw. jenseits befestigter Wege.
 

Die Versionen des neuen VW Amarok

In Deutschland sind die neuen Amarok ab sofort bestellbar.
  • Die Basisversion Amarok (2,0l TDI, Vierzylinder, 125 kW, 4MOTION zuschaltbar (2H, 4H, 4L), Sechsgang-Handschaltung) startet bei 39.598,00 Euro netto (Brutto-Listenpreis inkl. MwSt.: 47.121,62 Euro).
  • Der Amarok Life ist als 2,0l TDI-Vierzylinder mit 151 kW, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Sechsgang-Handschaltung ab 44.368,00 Euro netto (52.797,92 Euro brutto) erhältlich; mit Zehngang-Automatikgetriebe und erweitertem 4MOTION 4×4 (2H, 4H, 4L, 4A) startet der Amarok Life bei 46.058,00 Euro (54.809,02 Euro brutto).
  • Als nächsthöhere Ausstattungsvariante Amarok Style ist der Amarok wahlweise als 2,0l TDI-Vierzylinder und 151 kW Leistung sowie erweitertem 4MOTION 4×4 (2H, 4H, 4L, 4A) und einer Zehngang-Automatik ab 51.233,00 Euro netto oder 60.967,27 Euro brutto konfigurierbar. Oder als 3,0l V6-TDI, mit 177 kW, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und ebenfalls Zehngang-Automatikgetriebe für 52.408,00 Euro netto (62.365,52 Euro brutto).
  • Den Amarok PanAmericana als Topversion im Offroad-Look gibt es mit 3,0l V6-TDI, 177 kW Leistung, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Zehngang-Automatikgetriebe ab 57.991,00 Euro netto (69.009,29 Euro brutto).
  • Als Top-Lifestyle-Variante startet der Amarok Aventura, ebenfalls mit 3,0l V6-TDI und 177 kW Leistung, erweitertem 4MOTION Allrad (2H, 4H, 4L, 4A) und Zehngang-Automatikgetriebe ausgestattet, bei 58.961,00 Euro netto (70.163,59 Euro brutto)

 

NewCarz meint dazu:

Es ist völlig gleichgültig, ob man ein waschechtes Nutzfahrzeug, einen trendigen Offroader oder ein Lifestyle-Pick-up mit Premiumanspruch sucht. Der neue Amarok ist so facettenreich, dass er all diese Bedürfnisse abdecken kann. Mit insgesamt fünf Ausstattungsvarianten und mehreren Motorisierungen ist er ganz nach Geschmack individualisierbar. Das vergrößert die Zielgruppe und ebnet ziemlich sicher auch der nächsten Generation des Premium-Pick-ups den Weg zum Erfolg.

Text: NewCarz/Volkswagen NFZ – Fotos: Volkswagen NFZ

 
 
 

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