Nachdem die Oberklasse aus Ingolstadt mit dem A8 L 60 TFSI e ihr Plug-In-Hybrid-Derivat erhielt, zieht man jetzt mit einem Audi A6 Hybrid auch in der oberen Mittelklasse nach.
367 PS Systemleistung
Als A6 55 TFSI e Quattro bündelt der Audi die Leistung aus einem Zweiliter-Benzinmotor mit 252 PS und einem Elektromotor mit 143 PS zu einer Systemleistung von 367 PS. Das maximale Drehmoment liegt bereits ab 1.250 Touren an und beträgt kraftvolle 500 Newtonmeter.
Die Kraft wird mittels dem 7-Gang-S-Tronic Automatikgetriebe dank quattro-Allrad auf alle vier Räder übertragen. Der Sprint auf Tempo 100 ist nach 5,6 Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h erreicht. Elektrisch sind bis zu 135 km/h möglich.
Bis zu 53 Kilometer rein elektrisch im Audi A6 Hybrid
Der Lithium-Ionen-Akku wurde unter dem Gepäckraumboden platziert und zwar so, dass es eine ebene, gut nutzbare Ladefläche ergibt. Mit 14,4 kWh Speicherkapazität schafft der Audi A6 Hybrid bis zu 53 Kilometer elektrisch – gemessen im WLTP-Verfahren.
Aufladen kann man den A6 55 TFSI e dank mitgeliefertem Mode-3-Kabel an öffentlichen Ladesäulen bis zu 7,4 kW Leistung. Die Ladezeit bei einem geleerten Akku bis zum Erreichen der vollen Ladekapazität geben die Ingolstädter mit 2,5 Stunden an. Mittels Audi e-tron Charging Service hat der Fahrer zu mehr als 11.000 Ladepunkten in Europa Zugang und soll diese über einen in der „My Audi“ App integrierten Routenplaner kinderleicht finden können.
Intelligente Routenplanung
Ein Effizienzassistent übernimmt die feingranulare Aufarbeitung der jeweiligen Fahretappe und bezieht neben dem Online-Verkehrsgeschehen auch Navigationsinformationen und den Fahrstil des Piloten in seine Planung ein.
Dadurch entscheidet das System beispielsweise automatisch, ob im Schubbetrieb die Bremsenergierückgewinnung genutzt oder mit deaktiviertem Motor der Freilauf – die sogenannte Segelfunktion – präferiert wird.
Preis und Ausstattung des Audi A6 Hybrid
Für den ab sofort verfügbaren Audi A6 55 TFSI e Quattro werden mindestens 68.850 Euro fällig. Das Hybridmodell besitzt serienmäßig das S-Line-Exterieurpaket, das Optikpaket schwarz, schwarze Außenspiegel, eine Privacy-Verglasung und Matrix-LED-Scheinwerfer. Dazu kommen Sportsitze, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das virtuelle Cockpit, ein Sportfahrwerk und rot lackierte Bremssättel.
Text: NewCarz / Foto: Audi
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.