Vor zwanzig Jahren feierte der erste Audi TT sein Seriendebüt. Nun erhält seine dritte Generation ein umfassendes Update.
Die zeitlose Design-Ikone präsentiert sich nun mit einem sportlich-geschärften Exterieur-Design, leistungsstärkeren Motoren und einer erweiterten Serienausstattung. Das Update des Audi TT steht – wie seine Vorgänger – für Fahrspaß, Design und vor allem für Liebe zum Detail.
Erweitere Serienausstattung
Zum 20. Geburtstag hat Audi nicht nur das Design des neuen TT geschärft und seine Performance gesteigert, sondern auch die Serienausstattung erweitert. Neben dem fahrerorientierten Audi virtual cockpit beinhaltet das neue Modell in der Basisversion nun auch das Fahrdynamiksystem Audi drive select, einen Licht- und Regensensor, beheizbare Außenspiegel sowie das Multifunktionslenkrad plus, mit dem sich die Infotainment- und Sprachdialogsysteme komplett am Lenkrad steuern lassen. Ebenfalls serienmäßig sind die beleuchtete USB-Anschlussbuchse und Bluetooth für die kabellose Kopplung von Endgeräten.
Das sportlich-expressive Exterieur-Design
Das Exterieur-Design des Audi TT erstrahlt in einem neuen Glanz: Maskuliner, progressiver, sportiver. Die Front mit dem Singleframe-Grill trägt ein dreidimensionales Kühlerschutzgitter. Bereits in der Basisversion betonen große, seitliche Lufteinlässe den breiten Stand. Am Heck unterstreichen derweil horizontale Linien die Breite des neuen Audi TT.
Eine weitere Besonderheit: Unter der Tankklappe im klassischen TT-Design gibt es keinen Deckel, der Fahrer kann die Zapfpistole direkt in den Stutzen einführen – ein typisches Sportwagen-Feature. Auf Wunsch sind Scheinwerfer in LED- oder in Matrix-LED-Technologie erhältlich. Das dynamische Blinklicht ist dabei ein optisches Highlight. Für noch mehr Sportlichkeit sorgt das neu gestaltete, optionale S line Exterieurpaket. Es enthält einen durchgängigen Frontsplitter, vertikale Lufteinlässe, ein Kühlerschutzgitter in Titanschwarz, spezifische Seitenschweller mit Einsätzen sowie einen sportiven Heckabschluss. Dazu zählen ein verbreiterter Diffusor und unterhalb der Rückleuchten angedeutete, vertikale Luftauslässe mit je drei horizontalen Stegen.
Fahrerorientiertes Cockpit im Audi TT
Der Sportwagen-Charakter setzt sich auch im fahrerorientierten Interieur mit einer klaren Linienführung fort. Die schlanke Instrumententafel ähnelt hierbei einer Flugzeugtragfläche; die runden Luftdüsen mit integrierter Bedienung erinnern an Triebwerke – ein klassisches TT-Detail.
Sämtliche Anzeigen erscheinen im Audi virtual cockpit digital auf einem 12,3 Zoll großen Display. Der Fahrer kann zwischen der klassischen Ansicht, bei der Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund stehen, und dem „Infotainment“-Modus, bei dem beispielsweise die Navigationskarte größer dargestellt wird, wählen. Die optional bestellbare Sportanzeige informiert über abgerufene Leistung, Drehmoment und g-Kräfte.
Für das entsprechende Entertainment ist dank Audi connect und Audi smartphone interface gesorgt. Die Highend-Lösung im HiFi-Bereich ist das Bang & Olufsen Sound System. Dieses beschallt den Innenraum mit zwölf Lautsprechern, darunter zwei Center-Speakern und zwei Bassboxen bei einer Verstärkerleistung von 680 Watt.
Die Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer, damit er sich voll auf die Straße konzentrieren kann. Das Angebot erstreckt sich hierbei vom Spurwechselassistenten Audi side assist und den Spurhalteassistenten Audi active lane assist über die Verkehrszeichenerkennung bis zum Parkassistent mit Umgebungsanzeige sowie Rückfahrkamera.
Motoren und quattro Antrieb
Für den neuen Audi TT stehen Benzinmotoren in verschiedenen Leistungsstufen mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bereit. Bei beiden Getriebearten ermöglichen durch kurz übersetzte untere Gänge eine kraftvolle Beschleunigung, während die langen Übersetzungen des jeweils höchsten Gangs das Drehzahlniveau senken. Darüber hinaus bietet die Design-Ikone ein fahrdynamisches und gleichzeitig präzises Handling dank des auf Wunsch erhältlichen quattro Antriebs. Wählt der Kunde das S line Sportpaket oder Audi magnetic ride, liegt die Karosserie zehn Millimeter tiefer. Zu den weiteren Fahrwerk-Highlights zählen die Progressivlenkung, die Vierlenker-Hinterachse und die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC. Die radselektive Momentensteuerung wird bei schneller Kurvenfahrt aktiv und verbessert das Handling bei Bedarf durch gezielte Bremseingriffe an den entlasteten kurveninneren Rädern.
Release und Preise
Der neue Audi TT ist im vierten Quartal 2018 bei den Händlern in Deutschland und in weiteren europäischen Ländern verfügbar – Kunden können ihn bereits Ende September vorbestellen. Die Preise für das TT Coupé beginnen bei rund 35.000 Euro. Den TT Roadster gibt es ab rund 37.500 Euro.
Text: NewCarz/ Fotos: Audi