Wenn das neue 8er Coupé im späten Frühjahr seinen Marktstart feiert, bringen die Münchner das BMW M850i x-Drive als Sondermodell zu den Händlern.
Als „First Edition“ rollt das Coupé exakt 400 Mal vom Band und stellt damit die exklusive Sonderserie zum Modellreihenstart dar.
Außenwirkung limitiert
Diese First Edition erhält unter anderem eine Sonderfarbe mit der Bezeichnung „Frozen Barcelona Blue metallic“, welche zusätzlich mit schwarzen Akzenten, wie zum Beispiel den 20-Zoll-M-Leichtmetallrädern, in Szene gesetzt wird.
Zur Ausstattung gehören zudem ein gewichtsparendes Carbondach und das M-Carbon-Exterieurpaket mit diversen Anbauteilen aus dem extrem leichten und stabilen kohlefaserverstärkten Kunststoff. Dieser hatte seinen Ursprung einst in der Raum- und Luftfahrtindustrie und findet seither auch im automobilen Bereich – insbesondere dem Motorsport – seine vielfältige Anwendung.
Innere Werte mal 400
Im Interieur herrscht eine Volllederausstattung namens Merino in der erstmalig zum Einsatz kommenden Farbkombination Elfenbeinweiß/Nachtblau. Zusätzlich erhält der BMW M850i x-Drive First Edition einen nachtblauen Alcantara-Dachhimmel sowie – als wichtiges Erkennungsmerkmal – zentral in der vorderen Mittelkonsole platziert, den Schriftzug „First Edition 1/400“ für das erste Fahrzeug. Alle folgenden Editionsmodelle werden entsprechend durchnummeriert.
Eine Premium-Surround Soundanlage von Bowers & Wilkins übernimmt das Entertainment, während der Blick über Bedienelemtene mit Glas-Applikationen und Dekor in Piano-Schwarz gleitet.
Viele Pferde fürs Coupé
Als Antrieb für den BMW M850i x-Drive First Edition steht der neu entwickelte Achtzylinder mit 530 PS zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt eine Acht-Gang-Sport-Steptronic und verteilt diese dank x-Drive auf alle vier Räder.
Kostenpunkt und Verfügbarkeit
Für den BMW M850i x-Drive verlangen die Münchener als First Edition 143.100 Euro. Das sind gut 17.000 Euro mehr, als das Basismodell des Sport-Coupé aufruft. Die Fertigung der Sonderedition beginnt im April dieses Jahres und bereits im Juni soll das 400. Modell im Werk Dingolfing vom Band gelaufen sein.
Text: NewCarz / Bilder: BMW
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.