Lang hat es gedauert, doch nun ist es soweit: Die Corvette Stingray C8 kommt ab Oktober 2021 nach Europa.
Corvette Stingray C8 startet mit Launch Edition
Und dies nicht nur als eine, sondern insgesamt gleich 16 „Launch Edition“-Modelle in entsprechenden Farb- und Ausstattungskombinationen werden zur Auswahl stehen. Dabei fallen acht Varianten auf das Coupé und acht auf das Cabriolet.
Das Herz schlägt im V8 Rhythmus
Angetrieben wird die Corvette Stingray C8 weiterhin von einem Achtzylinder. Die neueste Generation des bewährten V8 Smallblock besitzt weiterhin 6.2-Liter Hubraum und ist mittlerweile das einzige Aggregat dieser Klasse, welches ohne Aufladung durch Turbos oder Kompressoren auskommt.
Als reiner Sauger kommt der Achtender auf 475 PS und an der Kurbelwelle reißen 613 Newtonmeter Drehmoment als Maximum bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Als Leistungswerte werden für die Europavariante ein Sprintvermögen von 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und ein Geschwindigkeitsmaximum von 296 km/h angegeben.
Nur für Europa: Performance Package als Serienfeature
Alle für Europa konzipierten Corvette Stingray C8 erhalten ab Werk das Z51-Performance-Package. Zu diesem Paket gehören verstellbare Federteller der Radaufhängungen, eine Brembo-Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben plus eigens dafür konzipierter Luftführung zur Kühlung und eine elektronische Differenzialsperre.
Weiterhin steht die europäische Corvette auf Michelin-Sport-Pneus und besitzt eine kürzere Achsübersetzung, eine Performance-Abgasanlage für einen besonders charakteristischen V8-Sound sowie ein Aero-Kit für maximale Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Zwar kostet die Corvette Stingray C8 spürbar mehr als in den Vereinigten Staaten, doch das hat neben Importkosten und Anpassungsmaßnahmen auch andere Gründe: Das Interieur kommt deutlich besser ausgestattet daher, als das US-Basismodell.
Dazu gehören unter anderem ein Leistungsdatenschreiber, das Head-up-Display sowie ein Navigationssystem, die sich an Bord jeder neuen Corvette der achten Generation befinden. Weiterhin dürfen sich die zukünftigen Besitzer über vollklimatisierte Sitze, einen Rückspiegel mit Bildschirmfunktion sowie ein Bose-Soundsystem freuen, welches mit 14 Lautsprechern für Dynamik in der akustischen Untermalung sorgt.
Diese Einstiegsversion wird erst ab Anfang 2022 verfügbar sein. Ab Oktober starten die Launch-Modelle mit der höchsten verfügbaren Ausstattungsstufe und zusätzlichen Carbon-Flash-Außendetails. Diese Launch-Versionen starten bei 99.000 Euro für das Coupé, das Cabrio startet ab 106.000 Euro.
Text: NewCarz – Fotos: Chevrolet
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.