Cupra Formentor und Leon News – 333 PS im Facelift

Cupra Formentor und Leon
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CUPRA präsentierte am Montag in Madrid die überarbeiteten Modelle CUPRA Formentor und CUPRA Leon, die ihre erfolgreiche Markenstory weiterführen sollen.

Beide Modelle betonen dabei das Thema Design, das zentral für die Markenidentität ist.


Cupra Formentor ist der Bestseller der Marke

Der CUPRA Formentor, ein eigenständiges Crossover-SUV-Modell und Bestseller der Marke, erreichte 2023 weltweit 120.100 Auslieferungen, was einer Steigerung von 23,0% gegenüber 2022 entspricht. Der CUPRA Leon, in Schrägheck- und Sportstourer-Variante, verzeichnete im März 2024 mit 23.800 Auslieferungen einen Rekordmonat, was auf ein anhaltendes Wachstum hinweist. Seit 2018 wurden fast 600.000 Fahrzeuge ausgeliefert.


Die Highlights der neuen Cupra Formentor und Leon im Überblick

Technische Highlights des neuen CUPRA Formentor und Leon umfassen das markante Frontdesign mit dreieckigen Matrix-LED-Leuchten und einem beleuchteten CUPRA Logo am Heck. Neue matte Farboptionen wie Century Bronze oder Enceladus Grey sind verfügbar. Der Innenraum kombiniert Sportlichkeit mit Nachhaltigkeit und digitalen Technologien. Schalensitze sind mit bis zu 73 Prozent recycelter veganer Mikrofaser verfügbar.

Die Fahrzeuge bieten ein erweitertes digitales Cockpit, ein 12,9-Zoll-Infotainmentsystem und ein High-Fidelity-Audio-Soundsystem von Sennheiser mit zwölf Lautsprechern. Verschiedene Antriebsstränge sind verfügbar: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid), TDI (Diesel) und e-HYBRID (Plug-in-Hybrid), die eine Leistungsspanne von 150 PS bis 333 PS abdecken.

Die Plug-in-Hybridversion bietet 200 kW (272 PS), eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern und Schnellladung bis zu 50 kW Gleichstrom. Ein neues TSI-Modell mit 245 kW (333 PS) bietet Torque-Splitter-Technologie und Akebono-Bremsen.


Cupra Design als neues Label für Schmuck, Accessoires & Co.

CUPRA hat zudem CUPRA Design gegründet, ein eigenständiges Designbüro, das eng mit Partnern zusammenarbeitet, die die Markenphilosophie teilen. Zusammen mit der Schmuckmarke MAM aus Barcelona wurde eine neue Linie aus Ruthenium und Kupfer eingeführt. Die „CUPRA Design Obsession“ wurde mit einer visuellen Show auf der Plaza de Cibeles in Madrid zelebriert, wo virtuelle Modelle die Markenwerte präsentierten.


NewCarz meint dazu:

Wie schön ist es doch anzusehen, wenn eine erfolgreiche Marke nicht auf ihren frisch geernteten Lorbeeren in den Dornröschenschlaf fällt, sondern sukzessive akribisch weiter am Erfolg arbeitet. Nichts anderes zelebriert Cupra und zeigt zum einen, wie eindrucksvoll ein Facelift ausfallen kann – wohlgemerkt, das hier ist kein Generationswechsel. Dabei besticht zum wiederholten Male ein betörend dynamisches Design nicht weniger als die Leistungskompetenz der überarbeiteten Modelle. Die Vielfalt an Antrieben hält derweil die Zielgruppe breit. Sehr clever finden wir zudem die Gründung von „CUPRA Design“ und ein bisschen mussten wir schmunzelnd an Porsche Design denken, denn die Idee ist sicher nicht neu, aber Cupra hat hier zweifellos ein einzigartiges Potenzial. Dass manche Fans sich das Logo sogar tätowieren lassen, kommt schließlich nicht von ungefähr. Wir freuen uns auf weitere Infos wie den Zeitpunkt der Markteinführung und den Preisen. Auch einem Test der Faceliftmodelle sehen wir mit Freude entgegen und sind sehr gespannt auf alles, was von CUPRA Design kommen wird.

Quelle & Fotos: CUPRA / Text: NewCarz

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