Dacia Sandrider – Prototyp für Rallye Dakar

Dacia Sandrider
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Ab dem Jahr 2025 wird Dacia mit dem brandneuen Prototypen, dem Dacia Sandrider, an zwei der anspruchsvollsten und härtesten Rennen im Motorsport teilnehmen: der Rallye Dakar und der World Rally-Raid Championship (W2RC).

Dieses aufregende Rallye-Engagement demonstriert nicht nur den Outdoor-Spirit von Dacia, sondern auch das klare Bekenntnis der Marke, das Wesentliche neu zu definieren. Der Sandrider wurde speziell für den Rallye-Einsatz entwickelt und ist dabei inspiriert von Dacias minimalistischem Konzeptfahrzeug Manifesto, das im Jahr 2022 vorgestellt wurde. Das Manifesto dient als Versuchsträger und Ideenlabor für die künftige Modellgeneration von Dacia.


Dacia Sandrider basiert auf Motorsport-Erfahrungsschatz von Renault und Prodrive

Während der Entwicklungsphase konnte sich Dacia auf das umfangreiche Motorsport-Know-how der Renault Group sowie auf die Expertise des renommierten britischen Renn- und Sportwagenspezialisten Prodrive verlassen. Das Ergebnis ist der Sandrider, der ganz im Sinne der Dacia Philosophie auf das Wesentliche reduziert ist und alle Möglichkeiten nutzt, die das Reglement der Kategorie Ultimate T1+ bietet. Die Entwicklung des Sandriders konzentrierte sich insbesondere auf hohe Agilität und geringes Gewicht.

Cockpit Sandrider
Auch als hochtechnisiertes All-Terrain-Vehikel zeigt der Prototyp mittels Logo auf dem Lenkrad seine Herkunft.

Ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung dieses beeindruckenden Rallye-Fahrzeugs war die enge Zusammenarbeit mit den Fahrern und Beifahrern, die von Anfang an in den Entstehungsprozess eingebunden waren. Ihre umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse flossen in die Arbeit der Konstrukteure und Ingenieure ein, wobei die virtuelle Realität ein unverzichtbares Werkzeug war. Trotz seiner Rolle im Motorsport bleibt der Sandrider ein echter Dacia und orientiert sich stark an den Kernwerten der Marke.

Dacia Sandrider
Bis 2025 wird es sicherlich noch Feinschliff am Sandrider geben; doch im Großen und Ganzen ist er wohl einsatzbereit.


Wichtige technische Daten zum Dacia Sandrider

  • Motor: 3.0-Liter-V6-Ottomotor mit Twin-Turbo
  • Leistung: 360 PS und 540 Nm
  • Getriebe: 6-Gang sequenziell
  • Antriebsart: Allrad 4×4
  • Federweg: 350 mm
  • Chassis: Rohrrahmen
  • Karosserie: Cfk (Kohlefaserstoff)


NewCarz meint dazu:

Diesen faszinierenden Prototypen in Aktion zu sehen, wird sicherlich sehr spannend. Dacia auf der Rallye Dakar und in der World Rally-Raid Championship – da hätten viele vor einigen Jahren noch die Sirnfalten bemüht. Doch seither ist viel passiert und Dacia hat sich zu einem wichtigen Automobilhersteller etabliert, der eine stetig wachsende Fangemeinde verbuchen kann. Dass die Rumänen nun mit dem Sandrider auch in den Motorsportbereich wollen, ist nur konsequent. Es wird mit Sicherheit ein spektakuläres Abenteuer, das ebendiese Fanbase und sicherlich viele andere in seinen Bann ziehen wird.

Quelle & Foto: Dacia / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise