Das ist der neue BMW 5er – die siebte Generation der erfolgreichen Bavaren, welche heute per Web-Premiere vorgestellt wurde.
Der neue BMW 5er mit geschärftem Look
Kritiker der massiven Doppelnieren anderer aktueller Modelle aus München wird es freuen: Beim neuen 5er war man deutlich vorsichtiger und designte diese in einer dynamischen, flacheren Version. Im Zusammenspiel mit den neuen, ebenfalls flacher ausgeführten LED-Scheinwerfern, welche optional auch mit der neuesten Lasertechnologie zu haben sind, sowie der modifizierten Frontschürze, sieht die Generation sieben nochmals straffer, athletischer aus.
In de Seitenperspektive fallen vor allem die neuen BMW Individual Air-Performance-Räder im 20-Zoll-Format auf, welches optional erhältlich sind. Diese besitzen neben einem exklusiven Design auch aerodynamische Aufgaben, wodurch Verwirblungen minimiert und die gesamte Aerodynamik des Fahrzeugs unterstützt werden.
Am Heck wartet der neue BMW 5er mit dreidimensionalen Heckleuchten auf und alle Motorisierungen tragen nun die trapezartigen Endrohrblenden.
Der neue BMW 5er mit optimiertem Innenraum
Auch im Interieur gibt es diverse Modifikationen in der siebten Generation. Neben dem serienmäßigen 10.25-Zoll großen Control-Display bleibt das 12.3-Zoll-Display als Option. Ergonomisch besser angeordnete Multifunktionstasten sowie Bedientasten in Hochglanzschwarz auf der Mittelkonsole sind nur einige der Modifikationen.
Neue Plug-in-Hybrid-Technik
Immer mehr BMW-5er-Fahrer wünschen sich laut Hersteller eine elektrifizierte Variante des Bavaren, vor allem für den urbanen Bereich. Darauf reagierten der Münchner Automobilhersteller und bringt mit dem neuen Modell gleich mehrere neue Antriebsvarianten auf den Markt. Die Plug-in-Hybriden umfassen nunmehr fünf Versionen.
Der BMW 530e startet als erstes Modell mit 292 PS Systemleistung. Ab November zieht die BMW e-Drive-Technologie erstmals auch in das Kombimodell, den BMW 5er Touring ein, denn dann erscheint der BMW 530e Touring. Ebenfalls ab November erscheint der BMW 545e x-Drive mit 394 PS Systemleistung.
Neu: Alle Plug-in-Hybrid-Modelle verfügen über die sogenannte BMW eDrive-Zone-Funktion. Dabei wechselt das Fahrzeug beim Einfahren in eine Umweltzone automatisch in den rein elektrischen Fahrmodus.
Alle vier Vier- und Sechszylinder werden mit dem 48-Volt-Mildhybrid-System ausgestattet. Die Effizienz steigt zudem durch verbesserte Einspritztechnologien bei den Benzinern und alle Dieselmodelle besitzen nun eine Twin-Turbo-Aufladung. Als Einstiegsmodell steht der BMW 520i bereit.
Voll vernetzt und digitalisiert
Das BMW Operating System 7.0 ermöglicht eine Vielzahl von Vernetzungs- und Anwendungsmöglichkeiten. Android Auto und Apple CarPlay funktionieren kabellos und der BMW Intelligent Personal Assistent gestattet Interaktionen auf einem neuen Level.
Zudem steht eine Vielzahl neuer und überarbeiteter Assistenzsysteme im neuen BMW 5er bereit. Der optionale Parking Assistent besitzt einen Rückfahrassistenten und als Plus-Version verfügt das System über einen neuen BMW Drive Recorder, der bis zu 40 Sekunden lang das Fahrzeugumfeld per Video speichern kann.
Weiterhin bestimmen ein cloud-basiertes Navigationssystem sowie Remote Software Upgrades die Technik im neuen BMW 5er.
Hier noch einmal die Highlights der Neuerungen des 5er in der siebten Generation:
Text: NewCarz / Fotos: BMW
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.