Im Rahmen der Hannover Messe fuhr das Team von NewCarz das neue Brennstoffzellenauto Hyundai Nexo als Prototypen.
Dieser FCEV offeriert laut Hersteller eine Reichweite von 750 Kilometern und absolviert die Fahrten emissionsfrei, sodass Fahrverbote der Städte und ähnliche Einschränkungen ihren Schrecken verlieren.
Ab August 2018 ist der Nachfolger des Hyundai ix35 Fuel Cell in Deutschland verfügbar.
Testfahrt – Maxime der alltagstauglichen Elektromobilität
Hyundai Motor ist seit 20 Jahren einer der Pioniere des Wasserstoffantriebs und bringt mit dem Kompakt-SUV Hyundai Nexo sein zweites Serienmodell mit dieser umweltfreundlichen Technik auf den Markt.
Hört man beim Fahren des Fuel Cell-Fahrzeugs ganz genau hin, hört man nichts – bis auf die dezenten Abrollgeräusche der Reifen. Selbst das leise Surren von Hybridfahrzeugen und reinen EV-Modellen, welches entfernt an die Antriebsgeräusche einer Straßenbahn erinnert, ist beim Brennstoffzellenauto nicht vernehmbar.
Mit einem grünen Gewissen gleiten wir über die präparierte Teststrecke des Messegeländes, denn die einzige Emission ist Wasserdampf. Mit einer extrem sensiblen Gasannahme ausgestattet, erfreut uns der Nexo mit einer recht sportiven Charakteristik und einem intuitiven, harmonischen Handling. Erstaunlicherweise muss man sich auch nicht allzu lange eingewöhnen und findet sich sogleich zurecht. Mit einem eher straff abgestimmten Fahrwerk und einer präzisen Lenkung ist das FCEV wendig und generiert dank des sofort abrufbaren Drehmoments gerade beim Beschleunigen viel Fahrfreude – soweit dies im Rahmen unserer kurzen Testfahrt „erfahrbar“ war.
Preisgekröntes Designkonzept des Hyundai Nexo
Während das Exterieur mit organischen Formen und dezent geschwundenen Linien leichte Analogien zu Wasser hervorruft, überzeugt das Interieur des Modells mit einer futuristischen Bildschirmlandschaft und einer adäquat mit Knöpfen übersäten Mittelkonsole.
Wenn außen die Formen der Natur zitiert und innen ein Hightech-Spektakel zelebriert wird, entsteht ein ambivalentes und somit auch faszinierendes, bereits vom Red Dot Award preisgekröntes, Design.
Brennstoffzellenantrieb erzeugt Strom direkt an Bord
Der Hyundai Nexo ist das technologische Flaggschiff und basiert auf einer neu entwickelten Plattform. Aus der Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff gewinnt die Brennstoffzelle den für den Elektrovortrieb benötigten Strom.
Entsprechend fährt das E-SUV nicht nur emissionsfrei, sondern bindet zusätzlich dank eines Hochleistungsluftfilters auch Mikropartikel aus der Luft. Damit siebt der Nexo im Fahrbetrieb 99,9 Prozent aller Feinstaubpartikel aus seiner Umgebung selbstständig aus.
Der Verbrauch von Wasserstoff wird seitens des Herstellers mit innerorts 0,77, außerorts mit 0,87 und kombiniert mit 0,84 kg/100 km angegeben. Derweil prangt eine 0 hinter der Angabe zu den CO₂-Emission in g/km. Die CO₂-Effizienzklasse erhält somit eine A+.
Fünf Jahre Fahrzeuggarantie inklusive
Darüber hinaus profitieren Hyundai-Kunden von der serienmäßigen 5-Jahres-Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung. Neben der Fahrzeuggarantie beinhaltet das Paket eine fünfjährige Lackgarantie, jährliche Sicherheits-Checks und eine Mobilitätsgarantie.
Hyundai bezeichnet den Nexo als FUV, sprich als „Future Utility Vehicle“. Wir verfolgen die Evolution des Brennstoffzellenantriebs auch in der Zukunft weiter und halten Sie auf dem Laufenden.
Text: NewCarz / Fotos: NewCarz/Hyundai