Der tiefgreifend überarbeitete Ford Edge feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2018 seine Europapremiere.
Die Top-Baureihe der europäischen Sport Utility Vehicle-Familie von Ford begibt sich kampfesmutig mit einem neu gestaltetem Front- und Heckdesign, einem fortschrittlichen Angebot an Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie einer neuen Biturbo-Variante des Ford EcoBlue-Dieselmotors ins Haifischbecken der Midsize-SUV.
Mit maximal 175 kW (238 PS) bietet der 2,0 Liter große Vierzylinderdiesel ein souveränes Leistungsangebot samt intelligentem Allradantrieb. Übersetzt wird serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe.
Die Markteinführung des neuen Ford Edge in Deutschland ist für das vierte Quartal geplant.
Vier Varianten von sportlich bis exklusiv
In Europa ist der neue Ford Edge in vier Ausstattungsversionen lieferbar. Neben dem sportlichen ST-Line können die Kunden den großzügig ausgestatteten Edge Trend, den eher technikorientierten Edge Titanium sowie den besonders exklusiven Ford Edge Vignale ordern.
Zu den Designmerkmalen des neuen Ford Edge gehören der breitere Kühlergrill und das weiterentwickelte Cockpit. Die neu designten Scheinwerfer und Heckleuchten versprechen mittels LED-Technik eine superbe Ausleuchtung und Sichtbarkeit, während die neu geformte, markante Motorhaube den Eindruck von Kraft und Stärke vermittelt.
Ford Edge ST-Line – sportiver Biss
Der Ford Edge ST-Line vereint einen dynamischen Auftritt mit charakteristischen Designelementen der Karosserie und des Interieurs. So sind die Schutzleisten der Türen, der Karosserie sowie der Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert, während der obere Kühlergrill inklusive Querstreben und Rahmen ein besonderes Finish in Schwarz erhält.
Zum Serienumfang des „ST“ gehören 20-Zoll-Aluräder und eine Doppelauspuffanlage mit Chrom-Blenden im hinteren Stoßfänger. Im Interieur maximieren zehnfach elektrisch verstellbare Teilledersitze mit fein perforierten Bezügen aus Miko-Dinamica samt roter Ziernähte den Reisekomfort.
Ebenso sind die perforierten Bezüge für das Lederlenkrad und den Schaltknauf – bei Versionen mit manuellem Getriebe – mit roten Nähten akzentuiert, um einen gewissen sportlichen Flair zu vermitteln. Ebenso sind Sportpedale aus Aluminium, ein Dachhimmel und der Premium-Veloursteppich in Schwarz Teil der Serienausstattung.
Auch das Fahrwerk unterstreicht den dynamischen Anspruch des Edge ST-Line. Das gilt für die auf sportliche Gangart abgestimmte Radaufhängung ebenso wie für die optionale Adaptivlenkung, welche die Lenkübersetzung kontinuierlich der aktuellen Geschwindigkeit anpasst.
Innovative Assistenzfunktionen
Das neue europäische SUV-Flaggschiff von Ford zeichnet sich durch einen sicheren Reisekomfort aus. Für den neuen Edge ist ein Post-Collision-Assist auf Wunsch verfügbar. Dieser löst einen Bremsvorgang bei schweren Kollision aus. Dadurch wird das Risiko vermindert, nach der Kollision noch mit weiteren Hindernissen und Verkehrsteilnehmern zusammenzustoßen. Der Ausweich-Assistent (ESA – Evasive Steer Assistance) dient als aktive Lenkunterstützung. Der Fahrer gibt den Impuls für das Ausweichen nach links oder rechts. Das System erkennt diesen Impuls und berechnet in Sekundenbruchteilen den Weg für das Ausweichmanöver.
Eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage bietet in Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe zusätzlich den Stop und Go und Spurmitte-Assistenten. Der Tempomat hält einen sicheren Abstand zum Vordermann und erlaubt in Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe auch das Anhalten sowie das Wiederanfahren im Stau. Dabei wird das Fahrzeug mittig auf der eigenen Spur mittig ausgerichtet.
Hinzu kommen weitere Assistenzsysteme wie adaptive Scheinwerfer, das blendfreie Fernlicht, der Cross Traffic Alert und die adaptive Lenkung, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Motoren – ein Diesel und zwei Leistungsstufen
Der Ford EcoBlue-Vierzylinderdiesel steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung und verfügt über einen SCR-Katalysator und AdBlue-Einspritzung. Der nun 139 kW (190 PS) starke 2,0 Liter-EcoBlue-Diesel ist die erste Variante. Dieser um sieben kW respektive 10 PS stärkere Selbstzünder ist an ein Sechsgang-Schaltgetriebe und den intelligenten Allradantrieb gekoppelt.
Der Biturbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum offeriert eine Leistung von 175 kW (238 PS), wobei die aktuelle Generation 154 kW (210 PS) mobilisiert. Der neue EcoBlue-Biturbo-Motor wird ausschließlich und exklusiv mit der neuen Achtgangautomatik und intelligentem Allradantrieb ausgeliefert. Die neue Automatik wurde im Detail überarbeitet und zeichnet sich durch ebenso reaktionsschnelle wie sanfte Gangwechsel bei hoher Verbrauchseffizienz aus. Außerdem verfügt das Lenkrad entsprechend über Schaltwippen.
Konnektivität und Komfort
Mit dem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 samt Apple CarPlay und Android Auto lassen sich eingebundene Smartphones sowie Audiofunktionen, Navigation und Klimatisierung des Fahrzeugs wahlweise per Sprachbefehl oder über den farbigen 8-Zoll-Touchscreen bedienen. Des Weiteren ist ein kabelloses, induktives Laden möglich.
Innerhalb der neu designten Mittelkonsole ersetzt eine elektronische Feststellbremse den konventionellen Handbremshebel und schafft wertvollen Raum für einstellbare Cupholder und eine tiefe Ablagebox. Hinzu kommen ein großzügig dimensioniertes Handschuhfach und weitere praktische Ablagen auf dem Armaturenträger.
Als weitere Komfortfeatures sind auf Wunsch ein großflächiges Panoramaglasdach, beheiz- und kühlbare Vordersitze, beheizbare Vorder- und Rücksitze sowie ein beheizbares Lenkrad lieferbar.
Aktuell sind noch keine Verkaufspreise bekanntgegeben worden.
Demjenigen, der mit dem maskulin-markant designten Edge liebäugelt, sei die Lektüre unseres Tests zum amtierenden Modell empfohlen. Wer den Launch der neuen Generation möglicherweise nicht abwarten möchte, könnte mit dem aktuellen Modell durchaus ein Schnäppchen ergattern.
Üblicherweise werden diese Modelle beim einem Generationenwechsel mit großzügigen Rabatten angeboten. Zudem besitzen Auslaufmodelle den Ruf, besonders ausgereift und garantiert frei von Kinderkrankheiten zu sein – ohne dies einem Ford Edge überhaupt unterstellen zu wollen.
Text: NewCarz/ Fotos: Ford
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