Die neue Generation des Honda CR-V, die im Herbst 2018 in Europa eingeführt wird, ist dank ihrer leichten und robusten Karosserie die sicherste aller Zeiten.
Der neue Honda CR-V schützt mit der preisgekrönten „ACE™“-Karosseriestruktur seine Insassen im Falle eines Unfalls umfassend vor Schäden. Aber auch andere Verkehrsteilnehmer profitieren vom „Compatibility Engineering“-Ansatz bei einem Crash. Zusätzlich verleiht ihm das neue Real Time AWD System mehr Stabilität und eine bessere Traktion.
Fortschrittliche Materialien im neuen Honda CR-V
Der Anteil einer neuen Generation von warumumgeformtem, ultrahochfestem Stahl liegt beim neuen Honda CR-V bei neun Prozent am Karosserierahmen und verstärkt so jene Bereiche, die bei einer Kollision am stärksten betroffen sind. Zugleich trägt das Material zur Gewichtssenkung bei. Insgesamt liegt der Anteil hochfester Stahlsorten mit hohen Zugfestigkeitswerten beim neuen CR-V bei 36 Prozent – beim Vorgängermodell lag dieser Anteil bei rund zehn Prozent. Dadurch konnte die Biegesteifigkeit um 35 Prozent und die Torsionssteifigkeit um 25 Prozent erhöht werden. Aber auch der Herstellungsprozess ist fortschrittlich: In der Karosseriemontage kommt eine innovative, hocheffiziente Verbindungstechnik zum Einsatz, bei der entgegen der üblichen Reihenfolge zunächst der komplette Innenrahmen montiert wird und dann erst der Außenrahmen sowie die Verbindungsstücke folgen.
Optimierte Fahrdynamik und vorbildlicher Komfort
In Sachen Fahrdynamik erreicht der Honda CR-V ein neues Niveau. Dafür ist neben der hohen Karosseriesteifigkeit insbesondere die neue Radaufhängung verantwortlich. Vorne sorgt die Aufhängung an McPherson-Federbeinen mit unteren Querlenkern für hohe Seitensteifigkeit und lineares Handling. Hinten garantiert eine neue Multilenkerachse hohe Fahrstabilität bei Autobahntempo, herausragenden Fahrkomfort und in Verbindung mit der elektrischen Servolenkung gleichmäßige Handling-Eigenschaften.
Agile Handling Assist (AHA)
Erstmals kommt im neuen CR-V das elektronische Stabilitätssystem Agile Handling Assist (AHA) zum Einsatz. Dieses wurde speziell auf typische Straßenbedingungen und Fahrstile in Europa abgestimmt. Das System reagiert auf Lenkimpulse mit leichter, kaum spürbarer Unterstützung und sorgt so insbesondere in Kurven und beim Spurwechsel für mehr Sicherheit und ein berechenbares Verhalten des Fahrzeugs.
Real Time AWD System
Die neueste Honda Allrad-Technologie – der Real Time AWD mit Intelligent Control System™ – ist für den neuen CR-V optional erhältlich. Hierdurch können bei Bedarf bis zu 60 Prozent des verfügbaren Drehmoments an die Hinterräder geleitet werden. Über eine Anzeige am Armaturenbrett überwacht der Fahrer die Drehmomentverteilung.
Das System wertet zudem die Daten der Gierraten- und Lenksensoren aus und ermöglicht auf dieser Basis ein dynamischeres Kurvenverhalten.
Modernste Sicherheitsstandards
Wie bei allen Honda Modellen umfasst die Plattform des neuen CR-V die von Honda entwickelte ACE™-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering™). Sie besteht aus einem Verbundsystem von Frontrahmen, das bei einer Frontalkollision die Aufprallenergie absorbiert und über verschiedene Lastpfade um die Fahrgastzelle herumlenkt. Durch diesen sogenannten „Compatibility Engineering“-Ansatz werden nicht nur die Insassen im Honda CR-V geschützt, sondern auch Schäden am anderen Fahrzeug reduziert. Ergänzt wird dieses passive Sicherheitssystem in allen Ausstattungslinien durch Honda Sensing®, bestehend aus aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen.
Markteinführung
Die europäische Einführung des neuen Honda CR-V mit 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor ist für Herbst 2018 geplant. Erstmals bietet Honda den CR-V auch in einer Variante mit sieben Sitzen sowie ab Anfang 2019 mit Hybridantrieb an.
Text: NewCarz/ Fotos: Honda