Der MG EHS ist ein Fahrzeug der britischen Traditionsmarke und wird mit anderen Modellen der Marke in Kürze auch in Deutschland erhältlich sein.
Der Export nach Norwegen, Dänemark, Island, den Benelux-Staaten und Frankreich sowie Österreich läuft bereits.
MG Motor mit neuer Philosophie
Mit den ehemaligen legendären Sportwagen hat MG – damals noch unter der Flagge der insolventen Marke Rover – nichts mehr zu tun. Die unter chinesischer Schirmherrschaft stehende Marke fokussiert sich seit einiger Zeit auf Kleinwagen und Elektroautos. Der EHS kommt nun als Hybrid-SUV hinzu.
Die Leistungsdaten
Der MG EHS ist ein Plug-in-Hybrid mit einem 162 PS leistenden 1.5-Liter-Turbobenziner sowie einem E-Motor mit 122 PS. Die Systemleistung beträgt laut MG 258 PS und 370 Newtonmetern maximales Drehmoment. Die rein elektrische Reichweite liegt im WLTP-Zyklus ermittelt bei maximal 52 Kilometer. Die Kraft des Benziners wird über eine Sechs-Stufen-Automatik verteilt, die des E-Motors über vier Übersetzungsstufen. Maximal sind 190 km/h drin und der Standardsprint von null auf Tempo 100 ist nach 6,9 Sekunden erledigt.
Details und Ausstattung des MG EHS
Das SUV besitzt eine Länge von 4,60 Meter und ein Kofferraumvolumen von mindestens 448 Litern bis maximal 1.375 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen. Ausgestattet wird der MG EHS mit einem digitalen 12.3-Zoll-Cockpit sowie einem 10.1-Zoll-Zentraldisplay. Weiterhin gehören eine Ambientebeleuchtung, ein Tempomat, Toter-Winkel- und Kollisionswarner plus eine 360-Grad-Kamera zum Ausstattungsumfang des Hybriden. Der Frontgrill zeigt als „Diamant“-Kühlergrill obendrein eine verblüffende Analogie zu Mereceds-Benz.
Der Preis für das Hybrid-SUV
Bisher spricht Europachef Matt Lei von einem um die 34.000 Euro betragenden Verkaufspreis. Dieser wird in Kürze sicher konkretisiert. Die MG Motor Europe wird in Deutschland neben dem MG EHS auch das SUV ZS EV anbieten. Auf einer dazugehörigen Internetseite für deutsche Kunden kann man sich diesen bereits anschauen.
Text: NewCarz – Foto: MG Motors
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.