In der nunmehr vierten Modellgeneration steht er ab sofort bei den Händlern: Der neue Nissan Navara.
Oftmals als Nutztier bezeichnet, verblüfft das neue Modell erstmals mit Ausstattungsmerkmalen, die sonst kein anderer Hersteller im Bereich Pick-Up-Fahrzeuge zu bieten hat.
LED-Scheinwerfer sorgen für Durchblick
Erstmals in einem Pick-Up kommen im Nissan Navara Voll-LED-Scheinwerfer zum Einsatz. Die wegweisende Technologie sorgt sowohl on- als auch offroad stets für eine bestmögliche Ausleuchtung und bleibt darüber hinaus nahezu verschleißfrei. Daneben erklärt das LED-Tagfahrlicht im Bumerang-Design in Kombination mit dem „V-Kühlergrill“ eindeutig die Markenzugehörigkeit.
Als weiteres technisches Highlight spendiert Nissan seinem „Großen“ den bereits aus anderen Modellen bekannten Around View Monitor, eine 360-Grad-Ansicht, die sowohl auf befestigten Straßen bei Einparkvorgängen enorm unterstützt, als auch abseits befestigter Straßen – beispielsweise hinter Kuppen – die folgende Fahrbahnbeschaffenheit zeigt. Und sollte man sich einmal verfahren haben, so sorgt das NissanConnect Navigationssystem dafür, dass der richtige Pfad wiedergefunden wird.
King Cab oder doch lieber Doppelkabine?
Der Navarawird wahlweise als King Cab oder Double Cab angeboten. Letztere ist die von uns getestete Version mit Doppelkabine und einer Ladeflächenlänge von rund 1,58 Meter. Während die beiden Ausstattungsvarianten „Visia“ und „Acenta“ ihren primären Verwendungszweck eher im klassischen Nutzfahrzeugsektor finden, dürften sich die Ausführungen „N-Connecta“ und „Tekna“ durchaus über weitere Einsatzgebiete – vor allem im Freizeitbereich – freuen.
Durch Ihre umfangreiche Serienausstattung und die vielen Konfigurationsmöglichkeiten offeriert Nissan seinen Kunden hier völlig neue Einsatzgebiete, was nicht zuletzt auch neue Zielgruppen erschließen dürfte.
Freischwimmer? Bestanden
Selbst sehr anspruchsvolles Terrain ist für den Nissan Navara kein Grund zum Aufgeben. Dank seiner 4×4-Kompetenz in Kombination mit dem elektronisch geregelten Sperrdifferential punktet der Pick-Up mit Offroad-Eigenschaften, die so manchen Pseudo-Geländewagen das Fürchten lehren. Ob Wasserdurchfahrten oder Steigungen jenseits der 50 Prozent, der Navara liebt jedes Terrain.
Navara on the rocks
Aber nicht nur abseits befestigter Wege macht der Pick-Up eine gute Figur. Die bei den Double Cab Versionen eingesetzte und völlig neu entwickelte Mehrlenker-Hinterradaufhängung sorgt für klassenbeste Onroad-Performance. Wie ein herkömmlicher PKW lässt sich das bis zu 5,33 Meter lange Gefährt über den Asphalt bewegen.
Ebenso verblüffend ist das Kurvenverhalten des rund zwei Tonnen schweren Vehikels. Dank des überarbeiteten Fahrwerks – dessen zentrales Element besagte Hinterradaufhängung darstellt – ist kaum Seitenneigung zu verzeichnen. Der Fahrer kann das Nutztier wie einen gewöhnlichen PKW durch enge Kehren zirkeln, ohne befürchten zu müssen, die Kurve unfreiwillig zu verlassen.
Bis zu 190 PS garantieren Vortrieb
Erhältlich ist der Nissan Navara mit einem 2,3 Liter großen Selbstzünder in zwei Leistungsstufen – mit 160 oder 190 PS. Das maximal verfügbare Drehmoment beträgt 403 beziehungsweise 450 Newtonmeter, welches in beiden Motorisierungen bereits ab 1.500 Umdrehungen bereitsteht.
Das sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 184 km/h – ein respektabler Wert, wie wir finden. Ebenso respektabel wie der Verbrauch des Fahrzeugs. In unserem Test pendelte sich dieser bei rund siebeneinhalb Litern ein.
Aber der eigentlich Nutzen der Leistung liegt nicht in den klassischen Fahrwerten. Mit rund einer Tonne Nutzlast und 3,5 Tonnen Anhängelast sind weder Pferdeanhänger noch Doppelachser samt Mini-Bagger ein Problem für den Pick-Up.
Die Preise beginnen bei rund 25.000 Euro
Der Nissan Navara ist ab 25.095 Euro erhältlich. Dafür gibt es das King Cab mit der Visia-Ausführung, welche bereits mit einer umfangreichen Serienausstattung aufwartet. So sind neben sieben Airbags und einem elektronischen Hinterachsdifferenzial auch ein Radio samt CD- und Bluetooth-Funktion, sowie eine Sitzheizung mit an Bord.
Die „Lifestyle-Versionen“ tragen die Namen „N-Connecta“ und „Tekna“ und starten bei 32.495 Euro. Letztere bildet dabei die Speerspitze der Baureihe. Darin eingeschlossen sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, das NissanConnect Navigationssystem samt Around View Monitor, eine Lederausstattung, sowie ein elektrisches Glas-Schiebedach.
Text / Fotos: NewCarz
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.
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