Der neue Peugeot 5008 ist ab sofort bestellbar und wird in zwei Versionen angeboten: Einmal als Hybrid-SUV und als vollelektrische Variante E-5008.
Der E-5008 ist das einzige vollelektrische SUV, das sieben Sitzplätze und eine elektrische Reichweite von bis zu 660 Kilometern bietet. Sein markantes Design, ein einladender Innenraum und seine effiziente elektrische Leistung sind seine Hauptmerkmale.
Der neue PEUGEOT E-5008 ist ab 51.150 Euro ab Werk in der Ausstattungsvariante Allure bestellbar. Zusätzlich ist der neue PEUGEOT 5008 auch in einer Variante mit 48V-Hybridtechnologie ab 42.250 Euro UVP verfügbar.
Der Peugeot E-5008 im Detail
Der neue PEUGEOT E-5008 erhielt eine aerodynamische Linienführung für eine optimale Effizienz. Der markante Frontgrill erhält eine schmale, elegante schwarze Zierleiste, welche von ultrakompakten LED-Scheinwerfern flankiert wird, die in allen Varianten des Peugeot 5008 integriert werden.
Der PEUGEOT E-5008 frönt einer dezenten Optik mit sehr glatten, schmalen, vertikalen Seiten, wodurch die Eleganz unterstrichen wird, indem sie die seitlichen Fensterdichtungen in den Türen verborgen bleiben.
Der vollelektrische E-5008 ist nach dem neuen PEUGEOT E-3008 das zweite Modell, welches das neue PEUGEOT Panorama i-Cockpit erhält. Dieses besteht aus einem schwebenden 21-Zoll-HD-Curved-Panoramadisplay und integriert das digitale Kombiinstrument und dem großen Zentralbildschirm zu einer Einheit. Eine 8-farbig einstellbare LED-Ambientebeleuchtung gehört ebenfalls dazu.
Elektrischer Antrieb für maximale Effizienz und Fahrspaß
Der neue PEUGEOT 5008 wurde von Anfang an als Elektromodell konzipiert und wird mit unterschiedlichen E-Motoren ausgestattet mit denen elektrische Reichweiten von 500 bis 660 km möglich sind.
Die Versionen mit Zweiradantrieb decken ein Leistungsspektrum von 214 PS bis 231 PS mit jeweils 345 Nm. Die Dual Motor Variante treibt beide Achsen als Allradantrieb an und generiert eine Gesamtleistung von 322 PS. Der vordere Motor liefert ein Drehmoment 345 Nm und der hintere Motor 170 Nm.
Das Aufladen des E-5008 soll von 20 auf 80 Prozent Batteriestand nur 30 Minuten dauern.
Der Peugeot 5008 als Hybrid-SUV
Um das Angebot abzurunden, wird das neue SUV hierzulande auch mit dem neuen 48V-Hybridsystem angeboten. Dabei handelt es sich um den 1.2 l HYBRID 136 e-DSC6, der einen 136 PS starken PureTech Benzinmotor mit einem elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe e-DSC6 kombiniert. Die Leistung stammt aus einer 48-Volt-Hybridbatterie
Assistenz und Ausstattung im neuen Peugeot 5008
Der neue 5008 kann in der vollelektrischen Version in den Ausstattungsvarianten Allure und GT bestellt werden.
In der Ausstattungsvariante Allure bietet er folgende Annehmlichkeiten:
- Polster: Stoff/Kunstleder „Uziris“ in Schwarz mit Ziernähten in Rosa
- Fahrmodischalter mit Auswahl zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport
- PEUGEOT i-Cockpit, PEUGEOT i-Connect Panorama-Display mit zwei 10-Zoll-HD-Farbbildschirmen (25,4 cm)
- Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme: Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht, Active Safety Brake Plus, Einparkhilfe hinten
- 19 Zoll (48 cm) Leichtmetallfelgen
- Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
- Dreiphasiger On-Board-Charger mit 11 kW
- Keyless-System Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem)
- Sitzheizung vorn
- Eco-LED-Scheinwerfer und -Leuchten
- 3-Zonen Klimaautomatik
Ab GT ist folgende Ausstattung ab Werk dabei:
- Polster: Alcantara/Kunstleder in Schwarz mit Ziernähten in Grün
- Pixel-LED-Scheinwerfer
- LED-Ambientebeleuchtung für Armaturenbrett, Türverkleidungen vorne und hinten und 21-Zoll-HD-Curved-Panoramadisplay
- Heckklappe sensorgesteuert
- Einparkhilfe vorn, akustisch und visuell
- Black-Diamond-Dach (Dach in Perla Nera Schwarz)
- PEUGEOT i-Connect Advanced mit 21 Zoll-HD-Curved-Panoramadisplay Navigationssystem: Echtzeitnavigation „by TomTom Services“, Natürliche Sprachsteuerung „OK PEUGEOT“, 2 USB-C Anschlüsse hinten (Laden), Induktive Ladestation (15 W)
- induktive Ladestation für kompatible Smartphones
- 20 Zoll-Aero-Leichtmetallfelgen (50,8 cm) (i.V.m. PEUGEOT E-5008)
- Sonnenrollos in Reihe 2
Das neue SUV wird in sechs Farben angeboten: Ingaro Blau (serienmäßig), Obsession Blau, Okenite Weiß, Perla Nera Schwarz, Artense Silber und Titanium Grau. Bei der GT-Version ist eine Lackierung in Zweifarbton mit schwarz glänzendem Dach serienmäßig.
NewCarz meint dazu:
Die Langversion des 3008 ist nun erhältlich und der Aufpreis für den Peugeot 5008 fällt mit überschaubaren rund 2.500 Euro noch moderat aus. Zumal hiermit sieben Personen vollelektrisch auf Reisen gehen können – ein Novum bei der Löwenmarke. Überhaupt ist der 5008 das größte SUV, was die Franzosen jemals gebaut haben. Wir freuen uns bereits auf einen intensiven Test beider Antriebsvarianten.
Quelle: Peugeot / Fotos: Greg Jongerlynck @ ContinentalProductions / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.