Porsche erweitert das 911-Modellprogramm um den puristischen Porsche 911 Carrera T, der auf Leichtbau, Agilität und Fahrspaß setzt.
Der neue Carrera T kommt mit speziellen technischen Ausstattungen und erstmals auch als Cabriolet-Option.
Dank gezielter Leichtbaumaßnahmen und einer dynamischen Abstimmung bietet er Fahrenthusiasten das Wesentliche in Reinkultur.
Technik und Antrieb des Porsche 911 Carrera T
Das Herz des Carrera T bildet der 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor, der 394 PS (290 kW) und ein Drehmoment von bis zu 450 Nm liefert. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe sorgt in Verbindung mit einer Zwischengasfunktion für präzise Schaltvorgänge und ein intensives Fahrerlebnis.
Das Sport Chrono-Paket ist serienmäßig enthalten und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden (Cabriolet: 4,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit des Coupés liegt bei 295 km/h, das Cabriolet erreicht 293 km/h. Die optimierte Bremsanlage mit 350 mm großen Scheiben und Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse sorgt für kraftvolle Verzögerung.
Leichtbau und Fahrwerk
Der Carrera T bringt in seiner leichtesten Konfiguration nur 1.478 Kilogramm auf die Waage, was ihn über 40 Kilogramm leichter als das reguläre Carrera-Modell macht. Gewichtsreduzierende Maßnahmen umfassen Leichtbauverglasung und reduzierte Dämmung. Porsche stattet den Carrera T mit einem speziell abgestimmten adaptiven Sportfahrwerk (PASM) aus, das 10 Millimeter tiefergelegt ist und eine exklusive Hinterachslenkung bietet.
Für verbesserte Fahreigenschaften und präzise Steuerung wird das Modell mit 20-Zoll- und 21-Zoll-Rädern ausgestattet, bestückt mit 245/35 ZR20 Reifen vorn und 305/30 ZR21 hinten.
Design und Individualisierung
Äußerlich unterscheidet sich der Carrera T durch stilvolle Akzente in Vanadiumgrau sowie einem angebrachten Sticker mit Schaltschema-Logo an den Dreiecksfenstern. Die aerodynamisch optimierte Spoilerlippe stammt vom 911 Carrera GTS, und das Interieur ist sportlich und reduziert gestaltet, unter anderem mit einem Schalthebel aus offenporigem Nussbaumholz. Die Farbauswahl umfasst legendäre Porsche-Töne wie Kreide, Schiefergrau und Enzianblaumetallic, passend zur sportlichen Ästhetik des Modells.
Für das Interieur können Kunden zusätzlich zwischen exklusiven Sportsitzen und Vollschalensitzen wählen. Optional verfügbare Designpakete für Exterieur und Interieur verleihen dem 911 Carrera T mit Kontrastelementen in Enzianblau und besonderen Ziernähten zusätzliche Individualität.
Wieviel kostet der neue Porsche 911 Carrera T?
Ab sofort ist der neue Porsche 911 Carrera T zu einem Einstiegspreis von 141.700 Euro erhältlich. Die Cabriolet-Version ist ab 155.800 Euro bestellbar.
NewCarz meint dazu:
Puristische Sportfahrer haben womöglich längst darauf gewartet: Der 911 Carrera T war bereits in der Vergangenheit ein Garant für die Reduzierung auf das Wesentliche – und das mehrfach. Nicht anders ist dies auch im aktuellen T-Modell der Fall. Weniger Schnickschnack, mehr Fokus auf das, was den 911er ausmacht – eine Fahrmaschine par excellence.
Quelle & Bilder: Porsche / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.