Anlässlich des zehnten Jahrestages der Panamera-Baureihe bringen die Zuffenhausener den Porsche Panamera in einer „Edition 10 Jahre“.
Extras in verschwenderischer Anzahl
Damit das Jubiläum auch standesgemäß gefeiert werden kann, erhält diese Sonderedition ein bunt gefülltes Potpourri an Ausstattungsmerkmalen. Mit dabei sind unter anderem Komfortsitze mit 14-facher Verstellmöglichkeit inklusive Porsche-Wappen auf den Kopfstützen, LED-Matrix-Scheinwerfer mit dem Porsche Dynamic Light System PDLS Plus, ein Panoramadach und Türen mit Soft-Close-Automatik.

Weiterhin kann sich der Käufer des Porsche Panamera Edition 10 Jahre über ein Bose-Soundsystem inklusive DAB+ und diverse Assistenzsysteme wie einen Parkassistenten, Spurwechsel- und Spurhalteassistenten plus Verkehrszeichenerkennung sowie eine Privacy-Verglasung freuen.
Porsche Panamera als Editionsmodell mit 7,2 kW-Onboard-Lader
Wer die Sonderedition als Hybridversion bestellt, erhält anstatt der üblichen 3,6 kW Onboard-Lader eine stärkere Version mit 7,2 kW, wodurch die Ladezeiten entsprechend verkürzt werden.
Alle Editionsmodelle erhalten eine adaptive Dreikammer-Luftfederung mit dem PASM sowie der Servolenkung Plus. Exklusiv für das Editionsmodell spendiert Porsche spezielle 21-Zoll-Räder mit Weißgold-Metallic in Seidenglanz lackiert. An den vorderen Türen prangt eine Plakette mit der „Panamera 10“ Aufschrift. Auch diese werden in Weißgold-Metallic ausgeführt.

Weitere Intarsien mit dem Jubiläumslogo finden sich auf den Einstiegsleisten sowie auf der Dekorleiste der Beifahrerseite im Armaturenträger. Die teilbelederten Sitzbezüge erhalten Akzentnähte in Weißgold.
Motorisierungen und Preise
In Deutschland gibt es den „Panamera 10 Jahre“ als Panamera 4 und Panamera 4 E-Hybrid. In denselben Ausführungen gilt das auch für die Sport-Turismo Ableger. Der Panamera 4 Edition 10 Jahre leistet dank 2.9-Liter-Biturbo-V6 330 PS und kostet 114.532 Euro. Als Sport Turismo kostet er knapp 2.400 Euro mehr, nämlich ab 116.912 Euro.
Der Panamera 4 E-Hybrid mit einer Systemleistung von 462 PS kostet ab 127.860 Euro und als Sport Turismo ab 130.121 Euro. Alle Jubiläumsmodelle können ab sofort bestellt werden.
Text: NewCarz / Fotos: Porsche

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.