Wenn der Renault Clio in fünfter Generation zum Leben erwacht, heißt es Aufgepasst. Schließlich ist der Clio in Europa seit fast sechs Jahren das meistverkaufte Auto in seinem Segment.
Der Hersteller zeigt bereits jetzt vorab die ersten Eindrücke vom neuen Renault Clio, der am 5. März im Rahmen des Genfer Auto-Salon der breiten Öffentlichkeit als Weltpremiere vorgestellt wird.
Größer, dynamischer, moderner
Die wichtigsten Merkmale des neuen Renault Clio sind laut Hersteller das dynamische Äußere mit einer noch prägnanteren Frontpartie sowie ein fahrerorientiertes Cockpit mit dem größten Touchscreen seiner Klasse. Das Überbieten in Bildschirmdiagonalen scheint mitlerweile ein unbestätiges Battle zwischen den Herstellern geworden zu sein. Weiterhin erwähnt Renault die hohe Qualitätsanmutung und modernsten Technologien.
Außenwirkung hoch zwei
Der neue Renault Clio wurde zwar 14 Millimeter kürzer, bietet jedoch innen mehr Raum als sein Vorgänger. Durch die um 30 Millimeter tiefergelegte Karosserie wird der dynamischere Auftritt deutlich. Leichtmetall-Räder mit 17-Zoll Durchmesser sorgen zudem für Emotionen.
Mit der nun stark konturierten Motorhaube rückt der Renault Rhombus noch stärker als zentraler Blickfang in den Vordergrundwobei der Kühlergrill nun etwas weiter nach unten reicht. Unverkennbare Renault-CI vermitteln dabei die LED-Scheinwerfer und das dazugehörige Tagfahrlicht mit der markentypischen Lichtsignatur.
Aus der Seitenperspektive gewinnt der neue Clio ebenso Dynamik hinzu und wirkt bedeutend jünger. Die Kunststoff-Schutzleisten des Vorgängers wurden weggelassen und eine dominante Sicke verbindet nun die beiden Türen optisch. Am Heck fallen der neu gestaltete Heckscheibenausschnitt und die nun auch komplett in LED-Technik ausgeführten Heckleuchten mit der typischen Lichtsignatur besonders auf.
Im neuen Renault Clio bietet der Kofferraum mit 391 Litern aktuell das größte Volumen seiner Fahrzeugklasse. Ebenso opulent sind die zusätzlichen 26 Liter Stauraum im Interieur, verteilt auf verschiedene Fächer und Ablagen.
Die sportlich designte GT-Line wird beim neuen Renault Clio durch die R.S.-Line abgelöst, welche mit noch stärkerer Betonung auf sportive Details den Clio in Szene setzen wird.
Innere Werte im neuen Renault Clio
Eine hohe Qualitätsanmutung und eine optimale ergonomische Gestaltung des Cockpits standen bei der Entwicklung an erster Stelle der Entwicklung-Ingenieure. Dank Verwendung hochwertiger Soft-Touch-Materialien für die Oberseite des Instrumententrägers, Türverkleidungen und die Mittelkonsole plus der sorgfältigen Verarbeitung und Einpassung sämtlicher Elemente wurde dies komplett realisiert.
Mit dem fahrerorientierten Cockpit inklusives der zum Piloten zugewandten Mittelkonsole können nun weitere Technologien integriert werden. Das neue Multimediasystem Renault EASY LINK mit dem 9.3-Zoll-Touchscreen soll neue Maßstäbe setzen ebenso wie das neue multifunktionale Kombiinstrument in TFT-Technik biszu 10-Zoll Screendiagonale. Der Fahrer kann die Anzeige dieses Kombiinstruments individuell konfigurieren und in der 10-Zoll-Variante kann auch das Navigationsdisplay dargestellt werden.
Ebenso neu ist der Einsatz einer elektronischen Parkbremse statt des konventionellen Handbremshebels mit mechanischer Funktion.
Reisekomfort wird großgeschrieben
Die Sitze im neuen Renault Clio erhalten eine längere Auflagefläche und ausgeprägtere Seitenteile. Das Rückenlehnenskelett besteht aus einer halbstarren Schale, die einerseits stabil und widerstandsfähig ist, auf der anderen Seite leicht und nachgiebig.
Hierdurch gewinnen die Passagiere im Fond zusätzlichen Knieraum. Eine bessere Sicht nach hinten ermöglichen die neu geformten, schmaleren Kopfstützen und suggerieren gleichzeitig ein großzügigeres Raumgefühl auf den Fondplätzen.
Text: NewCarz / Bilder: Renault
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.